28.06.2024

Teil 6 der Kultur 11: Schwof in Rostock

Das Logo zur Serie. Abgebildet sind die Umrisse von Mecklenburg-Vorpommern. Auf der Karte zu sehen: ein Ball.
Die Rostocker Altstadt aus der Vogelperspektive

Pfeilstorch, Weltzeituhr und „Der große Schwof" – Rostock ist Tipp 6 unserer Serie „Kultur 11“. In der Hanse- und Universitätsstadt öffnet sich das Tor zur Kultur- und Fußballwelt – fast überall barrierefrei.

Zum Schwofen

Außenansicht der Kunsthalle.
Die Kunsthalle Rostock am Schwanenteich zeigt Arbeiten von national und international renommierte Künstlerinnen und Künstlern.

Feiern, Tanzen und Trinken geht nicht nur zur Fußball-EM. Die Ausstellung „Der große Schwof – Feste feiern im Osten“ in der Kunsthalle, Hamburger Straße 40, betrachtet Feste und Feiern in der DDR. Besonders in den 1980er-Jahren, als die Fassaden bröckelten, viele Menschen das Land verließen und eine neue, selbstbewusste Generation die eigene Existenz hinterfragte. Geöffnet Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Zum Pfeilstorch

Ein Weißstorch wird am 21. Mai 1822 zum Beweis für den Vogelzug nach Afrika. Das Federtier flog mit einem afrikanischen Pfeil im Hals bis nach Mecklenburg, wo ihn Gutsbesitzer Christian Ludwig Reichsgraf von Bothmer (1773–1848) erlegte. Der präparierte Pfeilstorch befindet sich in der Zoologischen Sammlung der Universität zu Rostock. Die biologische Rarität lässt sich Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr bestaunen.

Zur Weltzeituhr

Die Rostocker Altstadt aus der Vogelperspektive. Im Vordergrund die Petrikirche
Jederzeit einen Spaziergang wert: Historische Häuser und Kirchen spicken die Rostocker Altstadt. In der Marienkirche (rechts) steht die Weltzeituhr.

Seit mehr als einem halben Jahrtausend zählt die astronomische Uhr im Chorumgang der St.-Marien-Kirche die Stunden, Tage und Jahre. Die weltweite Einzigartigkeit funktioniert mit fast vollständigen Originalteilen aus dem Jahr 1472. Außerhalb der Kirchenmauern erzählen die Stadtmauer, das historische Rathaus am Markt, das Kröpeliner Tor, Kirchen und Giebelhäuser von der hanseatischen Stadtgeschichte.

Hinter den Klostermauern zum Heiligen Kreuz schlummert heute eine umfangreiche kunst- und kulturhistorische Sammlung. Das im Jahr 1270 gegründete Zisterzienserkloster ist heute städtisches Museum. Zu den Beständen zählen die Sammlungen Malerei, Grafik, Kunsthandwerk, Münzen, Möbel, Militaria, Alltagskultur und Archäologie.

Zur Kultur ohne Barrieren

Kulturgenießer erreichen die Kunsthalle, die Innenstadt sowie die Strände in weiten Teilen ohne Barrieren. Sehenswürdigkeiten und Highlights der City sind genauso zugänglich wie der Ostseestrand und Naturschauplätze in der Rostocker Heide. Infos, Tipps und Wegbeschreibungen gibt es online.

Zur Schifffahrt- und zur Stadtgeschichte

Ein langer Gang. Links und rechts stehen Ausstellungsschiffe in Vitrienen
Die Dauerausstellung „Reeder. Ruder. Seemansgarn." lotst die Neugierige durch die Hansezeit sowie das 19. und 20. Jahrhundert.

Seemansgarn und historische Berichte – wie eng die Seefahrt mit der Stadgeschichte verknüpft ist, erfahren Neugierige im Schifffahrtsmuseum Rostock. Auf dem Traditionsschiff zeigt die Dauerausstellung „Reeder. Ruder. Seemansgarn" die Entwicklung des Schiffbaus mit Fokus auf Auftraggebende, Konstruktionen und Werften. Unterdessen erleben Besuchende im Hause der Societät Rostock maritim begleitende und eigene Ausstellungen sowie Veranstaltungen rund um die Schifffahrt.

Zu Live-Konzerten in der Muschel

Gospel, Boogie, Rock und Pop gibt es live im Kurhausgarten. Bis 29. September präsentiert die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde jeden Sonntag oder an Feiertagen Live-Konzerte unter dem Format „Meeresbrise". Auf der Bühne stehen lokale Bands, Künstlerinnen und Künstler.

Zum Theater

Der Titel zum Spielzeitheft. Ein Mix aus dem Programm, grafisch zusammengesetzt.
Das Volkstheater Rostock bring in der aktuellen Spielzeit 21 Premieren auf die Bühne.

Das Rostocker Volkstheater bringt Opern, Tanztheater- und Schauspielstücke auf die Bühne. Aktuell „Wiener Blut" eine komische Operette sowie ein Abend mit der Bigband und der Philharmonie. Am 2. Juli hebt sich der Vorhang im Großen Haus für „Human – Mensch sein", ein Community Dance Projekt mit Jugendlichen.

Das gesamte Programm gibt es online. Karten erhalten Interessierte persönlich an der Theaterkasse in der Doberaner Straße 134/135, telefonisch unter 0381 – 38 14 700, per E-Mail an theaterkasse@remove-this.rostock.de oder online auf www.volkstheater-rostock.de/spielplan.

Anpfiff am Warnemünder Strand

Eine Zeichnung. Auf einem Fußballfeld liegt ein Ball. Darüber ist das Dach eines Stadions angedeutet.

Und was ist mit der Fußball-EM? Die Spiele sehen Fans gleich an mehreren Locations. In der Wal-Bar direkt am Warnemünder Strand, im Radisson Blue im Stadtzentrum oder im Urban Garden in der KTV.