Kultur in Leichter Sprache
Herzlich will·kommen.
Sie sind auf der Internet·seite vom Kultur·portal.
Die Internet·seite heißt: www.kultur-mv.de.
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Warum schreiben wir in Leichter Sprache?
Das Kultur·portal ist für alle Menschen da.
Alle Menschen sollen das Kultur·portal verstehen.
Vielen Menschen fällt es schwer:
- Texte zu lesen.
- Texte zu schreiben.
- Texte zu verstehen.
Leichte Sprache hilft deshalb vielen Menschen.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel:
- Wir schreiben kurze Sätze.
- Wir nutzen leichte Wörter.
- Wir nutzen bekannte Wörter.
- Wir erklären schwere Wörter.
Wir schreiben oft nur die männliche Form von Wörtern.
Das bedeutet:
- Wir schreiben zum Beispiel: Künstler.
- Wir schreiben nicht: Künstler und Künstlerin.
Der Grund ist:
- So ist der Satz kürzer.
- So ist der Satz leichter.
Aber: Wir meinen damit immer alle Menschen.
Welche Infos sind in Leichter Sprache?
Die Seite in Leichter Sprache hat 6 Teile.
Die 6 Teile sind:
- Was ist das Kultur·portal?
- Kunst und Kultur: Was ist das?
- Kunst und Kultur: Beispiele
- Nach·richten über Kunst und Kultur
- Kultur·post
- So erreichen Sie uns
Die 6 Teile stehen unter diesem Text.
Sie können jeden Teil anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos.