11.06.2024

Die Kultur 11: Start unserer Serie

Das Logo zur Serie. Abgebildet sind die Umrisse von Mecklenburg-Vorpommern. Auf der Karte zu sehen: ein Ball.
Das Pommersche Landesmuseum von außen. Ein weißes Haus, davor stehen Aufsteller für die Ausstellung.

Die EM 2024. Freitag geht's los. 51 Spiele bis 14. Juli. Ein Riesenpaket Fußball. Für alle, denen das zu viel wird, die nach Spieltagen mal eine Auszeit benötigen, die vom Trubel in Hamburg und Berlin irgendwann genug haben: Zwischen den beiden Spielorten liegt MV. Mecklenburg-Vorpommern ­- immer eine Reise wert. Tipp 1, der Auftakt unserer Kultur 11: Greifswald. Heimat von Caspar David Friedrich (und von Toni Kroos). Hier die Vorschläge für einen runden Tag in der Hansestadt.

• 10 Uhr, Pommersches Landesmuseum // Am 5. September 1774 wurde Caspar David Friedrich in Greifswald geboren. Vor 250 Jahren also. Im Jubiläumsjahr ist eine der umfangreichsten Sammlungen mit Gemälden, Zeichnungen, Druckgrafiken, Briefen und anderen Dokumenten aus dem Leben des berühmtesten Malers der deutschen Romantik zu sehen. Titel: „Caspar David Friedrich. Lebenslinien.“ In der Sonderschau werden 103 Werke gezeigt, davon 61 Originale von Friedrich und 33 Arbeiten seiner Zeitgenossen. Bis 4. August im Pommerschen Landesmuseum, Rakower Straße 9, 17489 Greifswald. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr. Hier unsere Bildergalerie. Hier geht's zum Museum.
  • 13 Uhr, Spielhalle Kunst und Stadtpfarrkirche St. Marien // Auf der 34. Landesweiten Kunstschau stellen 53 Künstlerinnen & Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam aus - von Malerei und Zeichnung über Objekt, Installation und Skulptur bis hin zu K.I. generierter Kunst. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist bis 30. Juni zu sehen. Wo? Spielhalle Kunst, Mühlenstraße 27/28, Mi-So, 11-17 Uhr. Und in der Stadtpfarrkirche St. Marien, Marienkirchplatz 1-2, 17489 Greifswald, Mo-Fr, 10-16 Uhr & So 11:15-13 Uhr. Hier unsere Bildergalerie. Hier alle Infos.
  • 16 Uhr, Klosterruine Eldena // Und noch einmal Caspar David Friedrich. Die Klosterruine Eldena ist ein bedeutendes Denkmal der Romantik und eine der berühmtesten Ruinen Mecklenburg-Vorpommerns. Diesen Ruhm verdankt der Backsteinbau... genau: Caspar David Friedrich, der die Klosterruine Eldena mit seinen Gemälden weltbekannt machte und sie gleichsam zu einem Wahrzeichen für die gesamte Romantik werden ließ. Klosterruine Eldena, Wolgaster Landstraße 41, 17493 Greifswald-Eldena. Es gibt Führungen entlang des Caspar-David-Friedrich-Bildweges (hier die Infos) - und am ersten Wochenende im Juli treffen sich wieder Jazzfreunde aus ganz Deutschland in der Klosterruine. Unser Tipp aus dem Kulturportal - hier
  • 19 Uhr, Greifswald // Tanzfusionen, die Gemeinschaftsinitiative von Perform[d]ance, Schloss Bröllin und dem Theater Vorpommern unter der Schirmherrschaft von Kulturministerin Bettina Martin. Vom 27. bis 30. Juni lädt das Festival auf den Bühnen und im Stadtraum von Greifswald mit verschiedenen Veranstaltungen zum Zuschauen, Mitreden und Mittanzen ein. Hier die Infos. Wer lieber ins Theater geht: Den Spielplan des Theaters Vorpommern gibt's hier

— — — — —

• Und Toni Kroos? Der deutsche Nationalspieler kam 1990 in Greifswald zur Welt und wuchs im Stadtteil Schönwalde auf. Erster Verein (bevor es u.a. zu Bayern München und Real Madrid ging): Greifswalder SC. ► Fußballwissen für das nächste EM-Spiel - nach dem Besuch in Greifswald

Die Serie

In den nächsten Wochen stellen wir unsere Kultur 11 vor. Elf Städte aus Mecklenburg-Vorpommern. „Ein Tag in...“ Die Serie für Fans von Fußball und Kultur. Teil 1: Greifswald. Es folgen Wismar, Stralsund, Usedom, Schwerin, Rostock u.v.m.