10.07.2024

Teil 10 der Kultur 11: Neubrandenburg

Links das Logo der Serie, rechts ein Foto mit Blick in die Konzertkirche.

341 Ergebnisse, wenn man „Neubrandenburg“ ins Suchfeld eingibt. Die Vier-Tore-Stadt ist vielfach vertreten im Kulturportal. Kein Wunder: Die Stadt lebt Kultur.

Tipp 1: Klangerlebnis Konzertkirche

Porträt eines Musikers vor einer Bühne.
Daniel Hope

Die Marienkirche - im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört, heute eine Konzertkirche. Ob Philharmonisches Konzert, Oper, Musical, Lesung, Liederabend: Alle Genres finden hier ihren besonderen Klang. Für Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist die Konzertkirche zur ersten Adresse geworden. Heimstatt auch für die Neubrandenburger Philharmonie. Seit 2017 wird die Klangvielfalt durch eine Konzertorgel mit 70 Registern und 2852 Pfeifen bereichert. www.konzertkirche-nb.de

— — — — — — — — — — — — — — —— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Unser Tipp aus dem Kulturkalender: das Konzert von Daniel Hope und dem Zürcher Kammerorchester. Am 25. Juli in der Konzertkirche in Neubrandenburg. Hier

Tipp 2: Kunstsammlung Neubrandenburg

„Der glückliche Griff“ heißt die Ausstellung in der Kunstsammlung. Gezeigt werden Gemälde, Plastiken, Skulpturen und Objekte, die zu den Höhepunkten der 1982 begonnenen Sammlung gehören. Die Ausstellung ist zugleich eine Wiederbegegnung mit besonders markanten Werken des Kunstmuseums.

Kunstsammlung Neubrandenburg

Große Wollweberstraße 24

17033 Neubrandenburg

Öffnungszeiten: Mi bis So von 10 bis 17 Uhr

Tipp 3: Ältestes Theatergebäude in MV

Das Schauspielhaus von außen. Ein Fachwerkhaus.
Das Schauspielhaus Neubrandenburg, Pfaffenstraße 22

Opulente Fassade? Aufwendige Verzierungen? Als Herzog Adolf Friedrich IV. um 1780 ein Theater für seine Sommerresidenz sucht, sind optische Spielereien nicht das Maß der Dinge. Seine Wahl fällt schlicht auf ein Fachwerkhaus. Heute ist es das älteste Theatergebäude in Mecklenburg-Vorpommern. Bespielt wird das Schauspielhaus von der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz. Unser Tipp für Ihren Kalender: Am 14. September findet der Tag der offenen Tür statt.

Schauspielhaus

tog.de

Pfaffenstraße 22, 17033 Neubrandenburg

Tipp 4: Kino Latücht

Unser Tipp für Freitag: Kino im Latücht, an einem besonderen Ort. Gezeigt wird: The Kill Room, eine Groteske von Regisseurin Nicol Paone, die in einem Auftragskiller-Thriller Kunst und organisiertes Verbrechen miteinander verschränkt. Alle Infos zum Film: hier. Das Latücht (niederdeutsch für Laterne) ist ein Veranstaltungsgebäude und Kino. Die ehemalige katholische Kirche Sankt Joseph steht unter Denkmalschutz.

Latücht

Gr. Krauthöferstr. 16

17033 Neubrandenburg

Mail: kino@latuecht.de

Tipp 5: Stadtführung durch die Ostmoderne

Der Titel der Broschüre. Gezeigt wird der Ausschnitt eines Wandbildes, zu sehen sind Kindergesichter.

Zur kulturellen Hinterlassenschaft der DDR gehört in Neubrandenburg eine bemerkenswert große Anzahl an Kunstwerken im öffentlichen Raum. Ein Stadtführer im Taschenformat bringt diese Zeugnisse der Ostmoderne nahe, stellt eine Auswahl aus einem vielschichtigen Inventar dar, darunter Objekte, deren Bedeutung auf den ersten Blick klar ist, und Objekte, deren Kontext zunächst hinterfragt werden muss. Den Stadtführer gibt es kostenlos u.a. hier:

Touristinfo Neubrandenburg

17033 Neubrandenburg

Mail: touristinfo@remove-this.vznb.de

www.neubrandenburg-touristinfo.de

Tipp 6: Ausstellung im Haus der Kultur und Bildung

Meine Stadt - meine Leute. Die Fotoausstellung des Wahl-Neubrandenburgers und gebürtigen Kubaners Gilberto Pérez Villacampa. Die 20. Ausstellung der hakabé fotoreihe ist bis 20. Juli im Haus der Kultur und Bildung zu sehen. Villacampa präsentiert Bilder seiner Geburtsstadt Sancti Spíritus. Der in Neubrandenburg bekannte Werbegrafiker versteht diese Ausstellung als Tribut und Gabe, als Brücke der Dankbarkeit zwischen seinen Heimaten.

Noch ein Tipp: Die Aussichtsplattform des HKB-Turms ist ganzjährig geöffnet in der Zeit von 8 bis 19:45 Uhr. Marktplatz 1, 17033 Neubrandenburg.