Nach·richten in Leichter Sprache

Ein großer Lautsprecher. Aus dem Lautsprecher kommen Symbole für Kunst. Die Symbole sind: ein Musikinstrument. Ein Pinsel. Ein Buch. Ein Stift.

Hier finden Sie Nach·richten. 

Eine Nach·richt ist ein Text.

In dem Text stehen Infos.

Die Nach·richten sind über Kunst.

Die Nach·richten sind über Kultur. 

Die Nach·richten sind in Leichter Sprache.


Bald kommen neue Nach·richten dazu.

Die Nach·richten stehen unter diesem Text.

Sie möchten die Nach·richten lesen? 

So können Sie die Nach·richten lesen:

  • Klicken Sie auf ein Bild.
  • Oder klicken Sie neben dem Bild
    auf das Wort: Weiterlesen.
Ein Bild von Fritz Reuter.

Wer war Fritz Reuter?

Fritz Reuter hat Geschichten geschrieben.

Die Geschichten haben eine besondere Sprache. 

Die Sprache heißt: Platt·deutsch.

Weiterlesen...

Ein Mann und eine Frau stehen auf einer Bühne. Sie sind vom Verein Freundeskreis Popkultur. Sie haben eine Urkunde in der Hand. Und Blumen. Der Mann und die Frau freuen sich.

Kultur·verein gewinnt Preis

Der Freundes·kreis Pop·kultur 

macht Kultur in Bad Sülze.

Der Verein hat deshalb 

einen Preis gewonnen. 

Weiterlesen...

Eine bunte Tür.

Bunte Türen

Viele Häuser auf dem Darß 

haben bunte Türen. 

Der Grund sind: See·fahrer. 

Auf dem Darß lebten einmal viele See·fahrer. 

Sie haben sich die bunten Türen ausgedacht. 

Das war vor sehr vielen Jahren. 

Weiterlesen...

Ein großer Stein. Auf dem Stein ist ein Bild. Das Bild zeigt eine Figur. Ein Mann zeigt mit seinem Finger auf den Stein.

Ein seltener Stein

Ein Mann hat einen Stein gefunden. 

Der Stein hat ein Bild. 

Ein Stein mit Bild: 

Das ist sehr selten. 

Fach·leute schauen nun: 

Was bedeutet das Bild?

Weiterlesen...

Großes Fest in Schwerin

Eine Zeichnung vom Schloss in Schwerin.

In Schwerin ist ein großes Fest. 

Das Fest heißt Bürger·fest. 

Bei dem Fest ist viel los. 

Das Fest ist für alle Menschen.

Das Fest ist kostenlos.

Weiterlesen...

Ein weißer Felsen. Auf dem Felsen sind drei Menschen. Zwischen den Felsen ist Wasser. Auf dem Felsen stehen Bäume.

Ein berühmtes Bild

In Greifswald können Sie ein berühmtes Bild sehen.

Das Bild heißt: Kreide·felsen auf Rügen.

Das Bild ist von Caspar David Friedrich.

Das Bild ist bis 6. Oktober in Greifswald.

Weiterlesen...