Viele Häuser auf dem Darß haben bunte Türen.
Der Grund sind: See·fahrer.
Der Darß ist ein Teil von einer Halb·insel.
Die Halb·insel heißt: Fischland-Darß-Zingst.
Die Halb·insel ist ein Teil
von Mecklenburg-Vorpommern.
Eine Insel ist ganz im Wasser.
Eine Halb·insel ist nicht ganz im Wasser:
Eine Halb·insel ist noch
mit dem Festland verbunden.
Auf dem Darß lebten einmal viele See·fahrer.
Das ist schon sehr lange her.
Die genaue Zahl dafür ist: 200 Jahre.
Die See·fahrer hatten Segel·schiffe.
Die See·fahrer brachten Sachen in andere Länder.
Zum Beispiel:
Die See·fahrer haben dafür Geld bekommen.
Manche See·fahrer hatten sehr viel Geld.
Die See·fahrer bauten neue Häuser.
Die neuen Häuser waren anders als die alten Häuser:
Die alten Häuser hatten die Tür an der Seite.
Die neuen Häuser hatten die Tür vorn am Haus.
Jeder konnte die Tür nun sehen.
Und die Tür bekam ein Muster.
Die Muster sind ein Zeichen.
Die Sonne ist ein Zeichen für die See·fahrt.
Denn: Die Sonne zeigte See·fahrern früher den Weg.
Blumen sind ein Zeichen für:
Wer hat die Muster gemacht?
Die Muster haben nicht die See·fahrer gemacht.
Das Muster haben Tischler gemacht.
Tischler ist ein Beruf.
Tischler arbeiten mit Holz.
Tischler machen aus Holz verschiedene Sachen.
Wie kommt das Muster auf die Tür?
Die Türen sind aus Holz.
Tischler schnitzen das Muster in das Holz.
Schnitzen bedeutet:
Die Tischler schneiden kleine Stücke aus dem Holz.
Die Tischler nehmen dazu Werk·zeug.
Dann bemalen die Tischler das Muster.
Dann kommt das Muster in die Tür.
Schnitzen ist ein Hand·werk.
Das bedeutet:
Die Tischler arbeiten mit ihren Händen.
Die Tischler benutzen Werk·zeug.
Die Tischler benutzen keine Maschinen.
Das Hand·werk ist schon sehr alt.
Bunte Türen schnitzen:
Das können nur Tischler vom Darß.
Deshalb sind die bunten Türen etwas sehr Besonderes.
Möchten Sie bunte Türen sehen?
Diese Orte haben viele bunte Türen:
Die Orte sind auf dem Darß.
Sie können durch die Orte gehen.
Dann sehen Sie die bunten Türen.
Leider gibt es für diese Suchparameter kein Ergebnis. Bitte versuchen Sie die Suche mit anderen Parametern noch einmal.
Es ist ein Fehler passiert