Ein seltener Stein
Wie hat der Mann den Stein gefunden?
Der Mann hat den Stein
einem Fach·mann gezeigt.
Der Fach·mann heißt: Detlef Jantzen.
Detlef Jantzen weiß ganz viel
über Steine in der Erde.
Das ist sein Beruf.
Der Beruf heißt: Ar·chä·o·loge.
Detlef Jantzen sagt:
Das ist ein sehr besonderer Stein.
Der Stein ist viele 100 Jahre alt.
Steine mit Bildern sind sehr selten.
Steine mit Bildern heißen: Bild·stein.
Was bedeutet das Bild?
Detlef Jantzen sagt:
Die Figur auf dem Bild ist ein Mann.
Das Kreuz bei dem Mann bedeutet:
Der Mann glaubt an Jesus Christus.
Detlef Jantzen sagt:
Das Kreuz ist ein Zeichen.
Das Zeichen steht für: Christen.
Christen sind Menschen.
Christen glauben an Gott.
Und: Christen glauben an Jesus Christus.
Jesus Christus ist der Sohn von Gott.
Ein wichtiges Zeichen für Christen ist: ein Kreuz.
Ein wichtiger Ort für Christen ist: eine Kirche.
Was wird nun mit dem Stein?
Der Stein ist nun in der Stadt Schwerin.
Detlef Jantzen schaut sich den Stein genau an.
Andere Fach·leute fahren in den Ort Klotzow.
Die Fach·leute schauen sich den Ort Klotzow genau an.
Die Fach·leute möchten wissen:
- Wie kam der Stein nach Klotzow?
- Ist die Figur auf dem Stein
ein berühmter Mensch?
Vielleicht steht der Stein bald in dem Ort Klotzow.
Die Menschen aus Klotzow wünschen sich das.
Dann können alle Menschen den Stein sehen.