Tipps für die Ferien

Eine Zeichnung mit einem Jungen und einem Mädchen. Beide lachen.

Die Winter·ferien sind da.

Die Ferien haben viele Veranstaltungen für: 

  • Kinder.
  • Jugendliche.
  • Familien.

Hier ist eine Übersicht.

Die Übersicht hat viele Veranstaltungen.

Die Übersicht ist in Leichter Sprache. 

Möchten Sie die Veranstaltungen sehen?

Dann klicken Sie auf ein Bild. 

Oder klicken Sie auf die rote Schrift neben dem Bild.

Dann öffnet sich die Übersicht. 

Theater spielen

Eine Bühne. Auf der Bühne steht ein Stuhl. Auf der Bühne steht ein Tisch. An der Bühne ist ein Vorhang. Vor der Bühne stehen Stühle.

Möchtest du Theater spielen?

Hier kommen 3 Veranstaltungen.

Die Veranstaltungen dauern mehrere Tage.

Sie sind in diesen Orten:

  • Dorf Mecklenburg.

  • Rostock.

  • Parchim.

Für mehr Infos bitte hier klicken...

Einen Trick·film machen

Eine Frau steht vor einem Computer. Auf dem Computer ist ein Film.

Möchtest du einen Trick·film machen?

Hier kommt eine Veranstaltung dafür. 

Die Veranstaltung ist in Schwerin.

Sie dauert 2 Tage. 

Du kannst den Film mit nach Hause nehmen.

Für mehr Infos bitte hier klicken...

Fotos machen

Eine Frau hat ein Handy in der Hand. Sie schaut in das Handy. Vor dem Handy ist eine Blume. Die Frau macht ein Foto von der Blume.

Möchtest du mit dem Handy Fotos machen?

Hier kommt eine Veranstaltung dafür.

Die Veranstaltung ist in der Stadt Parchim.

Sie dauert 3 Tage.

Sie ist kostenlos.

Für mehr Infos bitte hier klicken...

Geschichten erfinden

Ein Kind. Das Kind sitzt auf einem Fisch. Der Fisch schwimmt.

Denkst du dir gern Geschichten aus?

Hier kommt eine Veranstaltung dafür.

Diese Veranstaltung ist in Schwerin.

Die Veranstaltung dauert 5 Tage. 

Für mehr Infos bitte hier klicken...

Zirkus machen

Zwei Jungs. Die Jungs werfen viele kleine Bälle in die Luft. Sie fangen die Bälle wieder auf.

Hast du Lust auf Zirkus?

Dann komm zum Circus Fantasia.

Dort kannst du: 

  • tanzen
  • ein Zirkus·stück lernen.

Die Veranstaltung ist in Rostock.

Sie dauert 5 Tage. 

Für mehr Infos bitte hier klicken... 

Mit Ton arbeiten

Zwei Hände formen eine Vase. Das Material für die Vase heißt Ton.

Möchtest du eine Schüssel formen?

Oder eine Tasse?

Oder einen anderen Gegenstand?

Dann komm nach Rostock.

Die Veranstaltung dauert 2 Tage.

Für mehr Infos bitte hier klicken...

Führungen

Ein Mädchen hockt vor einem Aquarium. Das Mädchen hat eine Taschenlampe in der Hand.

Hier findest du Tipps für Führungen.

Die Führungen sind in einem Museum.

Führung bedeutet: 

Ein Mitarbeiter geht mit dir durch das Museum.

Der Mitarbeiter erzählt viele Dinge über das Museum.

Wir haben 5 Tipps für Führungen.

Für mehr Infos bitte hier klicken...

Basteln

Eine Person. Sie hat eine Schere in der Hand. Die Schere schneidet Papier. Auf einem Tisch liegen bunte Zettel, ein Stift und Leim.

Möchtest du basteln?

Hier kommen 7 Veranstaltungen. 

Sie sind in diesen Orten:

  • Greifswald.
  • Schwerin.
  • Waren (Müritz).
  • Ankershagen.
  • Klütz.

Für mehr Infos bitte hier klicken...

Ein Konzert

Eine Frau. Die Frau spielt Cello. Ein Cello ist ein Musikinstrument.

Magst du Musik?

Hier kommt ein Tipp für ein Konzert.

Das Konzert ist in der Stadt Ludwigslust. 

Das Konzert heißt: Große Musik für kleine Ohren.

Das Konzert ist kostenlos.

Für mehr Infos bitte hier klicken...

Zwei Hände. Die Finger sind voller Farbe. Die Hände kneten und formen etwas.

Möchtest du noch mehr Ferien·tipps?

Hier ist noch eine Übersicht. 

Die Übersicht hat noch mehr Ferien·tipps.

Die Übersicht ist aber nicht in Leichter Sprache.

Für mehr Infos bitte hier klicken...