Wer war Fritz Reuter?
Fritz Reuter kam aus Mecklenburg-Vorpommern.
Der Geburts·ort von Fritz Reuter heißt: Staven·hagen.
Staven·hagen spricht man so: Staffen·hagen.
Staven·hagen ist eine kleine Stadt.
Fritz Reuter lebte vor vielen Jahren.
Der Geburtstag von Fritz Reuter
war im Monat November.
Der genaue Tag war der 7. November.
Fritz Reuter schrieb viele Geschichten.
Die Geschichten haben eine besondere Sprache.
Die Sprache heißt: Platt·deutsch.
Platt·deutsch war einmal eine wichtige Sprache.
Sehr viele Menschen haben Platt·deutsch gesprochen.
Auch in Mecklenburg-Vorpommern.
Das ist aber schon sehr lange her.
Fritz Reuter ist schon viele Jahre tot.
Die Geschichten von Fritz Reuter
sind aber noch sehr bekannt.
Menschen auf der ganzen Welt
kennen die Geschichten.
Möchten Sie Platt·deutsch hören?
Klicken Sie auf das Bild mit der Hand.
Dann kommt ein blauer Kreis.
Der Kreis hat ein weißes Dreieck.
Klicken Sie auf den Kreis.
Dann beginnt die Geschichte.
Die Geschichte ist von Fritz Reuter.
Die Geschichte heißt:
Ut mine Festungs·tid.
Das ist Platt·deutsch.
Ut mine Festungs·tid heißt:
Aus meiner Festungs·zeit.
Fritz Reuter erzählt
von der Zeit im Gefängnis.






