Ein berühmtes Bild
Caspar David Friedrich war ein Maler.
Die Geburts·stadt von Caspar David Friedrich ist Greifswald.
Caspar David Friedrich lebte vor vielen Jahren.
Die genaue Zahl ist: 250 Jahre.
Caspar David Friedrich hat viele Bilder gemalt.
Manche Bilder sind sehr berühmt.
Zum Beispiel: Der Kreide·felsen auf Rügen.
Kreide·felsen sind weiße Steine.
Die Steine sind sehr hoch.
Die Steine sind aus Kreide.
An der Ostsee sind viele Kreide·felsen.
Caspar David Friedrich fand die Kreide·felsen toll.
Deshalb hat er die Kreide·felsen gemalt.
Möchten Sie das Bild sehen?
Dann kommen Sie nach Greifswald.
In Greifswald ist ein Museum.
Das Museum heißt: Pomm·ersches Landes·museum.
Sie können das Bild noch bis 6. Oktober sehen.
Das ist am Sonntag.
Dann ist das Bild wieder weg.
Denn: Das Bild gehört
einem Museum in der Schweiz.
Die Schweiz ist ein Land neben Deutschland.
Das Museum in der Schweiz
hat Greifswald das Bild aus·geliehen.
Darum ist das Bild jetzt in Greifswald:
Der Geburts·ort von Caspar David Friedrich ist Greifswald.
Caspar David Friedrich lebte dort vor vielen Jahren.
Die genaue Zahl ist: 250 Jahre.
Das ist eine besondere Zahl.
Deshalb macht Greifswald viele Veranstaltungen
über Caspar David Friedrich.
Zum Beispiel:
- Die Ausstellung mit dem Kreide·felsen auf Rügen.
So finden Sie das Museum:
Das Pomm·ersche Landes·museum ist in Greifswald.
Die Adresse ist: Rakower Straße 9.
Bis 6. Oktober gilt:
Das Museum öffnet jeden Tag.
Die Zeiten sind: von 10 bis 18 Uhr.
Kommen Sie mit der Bahn nach Greifs·wald?
Dann steigen Sie am Haupt·bahn·hof aus.
Vom Haupt·bahn·hof fährt ein Bus zum Museum.
Der Bus ist die Linie 3.
Die Halte·stelle für das Museum heißt: Rat·haus.



