Was ist das Kultur·portal?
Das Kultur·portal ist eine Seite im Internet.
Die Seite ist www.kultur-mv.de.
Das Kultur·portal berichtet über Kunst.
Das Kultur·portal berichtet über Kultur.
Das Kultur·portal ist für Mecklenburg-Vorpommern.
Was bedeutet: Kultur·portal?
Kultur·portal ist ein langes Wort.
Das Wort besteht aus: Kultur.
Und das Wort besteht aus: Portal.
Kultur bedeutet verschiedene Sachen.
Beispiele für Kultur sind:
- Ausstellungen,
- Konzerte,
- Theater·stücke,
- Lesungen.
Kultur ist aber auch:
- Wie Menschen sprechen.
- Welche Feste Menschen feiern.
- Wie Menschen Häuser bauen.
Portal ist ein anderes Wort für: Eingang.
Zum Beispiel:
- in ein Haus
- in das Internet.
Wir meinen: einen Eingang ins Internet.
Unser Portal führt zu Kultur.
Deshalb heißt unsere Seite: Kultur·portal.
Was finden Sie im Kultur·portal?
Das Kultur·portal hat Nach·richten.
Die Nach·richten sind zum Beispiel:
- über Künstler,
- über ein Museum,
- über ein Theater,
- über Musik,
- über eine Ausstellung.
Jour·nalisten schreiben die Nach·richten.
Jour·nalisten spricht man so: schur·na·listen.
Journalist ist ein Beruf.
Manche Nach·richten sind in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist neu im Kultur·portal.
Das Kultur·portal hat auch einen Kalender.
In dem Kalender stehen Termine.
Zum Beispiel für:
- Konzerte,
- Ausstellungen,
- Lesungen.
Beim Kalender können alle Menschen mitmachen.
Das bedeutet:
- Alle Menschen können Termine
in den Kalender schreiben. - Alle Menschen können den Kalender sehen.
Aber: Der Kalender ist nicht in Leichter Sprache.
Möchten Sie einen Termin in den Kalender schreiben?
Dann helfen wir Ihnen.
Im Kultur·portal sehen Sie auch:
- Wer macht Kunst?
- Wer macht Kultur?
- An welchen Orten ist Kunst?
- An welchen Orten ist Kultur?
Diese Infos kann jeder ins Kultur·portal schreiben.
Viele Menschen haben das schon gemacht.
Zum Beispiel:
- Künstler,
- Menschen von einem Museum,
- Menschen von einem Verein,
- Menschen von einem Theater.
So sehen alle Menschen:
Mecklenburg-Vorpommern hat viel Kultur.
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Möchten Sie Infos ins Kultur·portal eintragen?
Dann helfen wir Ihnen.



