14.09.2024, 09:30 Uhr - 16:00 Uhr, Altes Rathaus, Schuhmarkt 1, 19370 Parchim in Parchim

Fachtagung für Ortschronistinnen und -chronisten in Parchim

Treffen und Austausch für heimatgeschichtlich Sammelnde und Forschende

Am 14. September 2024 lädt die Stiftung Mecklenburg von 9:30 bis 16:00 Uhr zur Fachtagung für Ortschronistinnen und -chronisten in Parchim ein. Veranstaltungsort ist der Keller des Rathauses, Schuhmarkt 1, 19370 Parchim.

Zwei Vorträge im diesjährigen Programm widmen sich dem Bereich der schriftlichen bzw. gedruckten Quellen. Zunächst lenkt Corinna Kalkreuth, Außenstellenleiterin des Bundesarchivs in Görslow, den Blick auf regionale Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit im Bezirk Schwerin. Matthias Brandt aus Sülstorf thematisiert den Wert von Ansichtskarten für die Arbeit an einer Ortschronik.

Während eines geführten Rundgangs über den Alten Friedhof wird die Parchimerin Karola Kimmen mit besonderen Personen in der Geschichte des Tagungsortes vertraut machen. Darüber hinaus wird auch die aktuelle kulturelle Situation im Landkreis Ludwigslust-Parchim Thema sein. Hierfür gibt Dr. Andreas Reinecke Einblick in die aktuelle Museums- und Archivsituation in Crivitz.

Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 10,00 EUR erhoben.
Anmeldung bitte per Mail an: info@remove-this.stiftung-mecklenburg.de.

In bewährter Form bieten wir Ihnen für die Mittagsversorgung die Möglichkeit, belegte Brötchen zum Selbstkostenpreis vorzubestellen. Für unsere Planung teilen Sie uns bitte die gewünschte Anzahl bis zum 06.09.2024 in Ihrer Anmeldung mit.

Fachtagungen für heimatgeschichtlich Sammelnde und Forschende führt die Stiftung Mecklenburg regelmäßig in den mecklenburgischen Landkreisen durch. Die Fachtagung in Parchim erfolgt in Kooperation mit dem Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V., dem Heimatbund Parchim e.V. und der Stadt Parchim.

Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Ticketarten

Teilnahmegebühr vor Ort: 10 €

Stiftung Mecklenburg

Schliemannstraße 2

info@remove-this.stiftung-mecklenburg.de

Stiftung Mecklenburg

Die Stiftung Mecklenburg bewahrt und erzählt die Geschichte und die Kultur Mecklenburgs!

Abenteuer 1900!

Unser Veranstaltungsangebot verbindet Historisches, Unterhaltsames und Kulinarisches.