23.10.2024, 17:00 - 22:00 Uhr, Kinder- und Jugendkunstschule im Kunsthaus Neustrelitz e.V. in Neustrelitz

dokART-Zukunftstreff #Bildung

Wie stellen wir nachhaltige Bildung in den Fokus zukünftiger Konzepte?

Welche Bildung passt zu uns? Wie gestalten wir zentrale Lebensort, an denen man gut lernen kann? Wie lernen Kinder und Jugendliche Teilhabe und Verantwortung? Welche Mitwirkungschancen bietet das Bildungssystem? Wo ist Platz für Erfahrungen der Selbstwirksamkeit? Und wo nicht? Sollen junge Menschen die Struktur und die Form ihrer Bildung selbst bestimmen? Welchen Schaden hat die Vereinzelung während Corona-Pandemie bei ihnen hinterlassen? Wie stellen wir nachhaltige Bildung in den Fokus zukünftiger Konzepte? Welche Erwartungen hat die Gesellschaft an die gewonnenen Qualifikationen?

Geplant sind...

Geplant sind eine Filmvorführung "Alle reden übers Wetter" mit anschließender Podiumsdiskussion. Eingeladen sind Anke Ristau (Schulleiterin Neubrandenburg), Oliver Hohlfeld (Medienpädagoge, UM Challenge), Ariane Vanhauer (Gründerin Freie Naturschule Peckatel) und Martina Herre (Theaterpädagogin). Wir freuen uns über spannende Gespräche mit dem Publikum.

Begleitet wird die Veranstaltung von unserem Referenten Matthias Heyl. Er wurde 1965 in Hamburg geboren. Heyl studierte Geschichte, Psychologie und Erziehungswissenschaft und schloss eine Promotion mit einer vergleichenden Studie zur «Erziehung nach Auschwitz» in Deutschland, den Niederlanden, Israel und den USA an. Matthias Heyl ist Verfasser von Büchern und Essays zum pädagogischen Umgang mit der Geschichte des Holocaust. Von 1998 bis 2002 war er Leiter der Forschungs- und Arbeitsstelle «Erziehung nach/über Auschwitz» in Hamburg. Seit 2002 leitet er die Jugendbegegnungsstätte Ravensbrück in der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten. 2022 wurde sein Verdienst zur geschichtlichen Bildung und kritischen Auseinandersetzung mit den Verbrechen der NS-Diktatur mit dem Ehrenamtspreis Brandenburg ausgezeichnet.

Zum Veranstaltungsort: 2007 gründete sich der KUNSTHAUS Neustrelitz e.V. mit damaligem Vereinssitz in der Schloßstraße 6 in Neustrelitz. Der Vereinsgründung gingen schon eine Reihe von “Kulturaktivitäten” voraus. Die Stadt Neustrelitz, in deren Besitz die Immobilie war, unterstützte das Vorhaben, indem sie die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung stellte. Die Idee, das KUNSTHAUS in dieser denkmalgeschützten Immobilie weiterhin für Kulturveranstaltungen zu nutzen, war Anlass zur Gründung des Vereins. „Jeder sollte die Möglichkeit haben, an kultureller Bildung teilzuhaben!“ – diesem Ansatz hat sich die Kinder- und Jugendkunstschule im Kunsthaus Neustrelitz verschrieben. Schon die Kleinsten können in Kursen mit Künstlerdozent*innen in den Bereichen Malerei und Zeichnung, Film, Animation und Comic, Graffiti, Druckgrafik, Keramik, Theater, Plastik, Hörspiel, Textilgestaltung, Tanz etc. in den verschiedenen Ateliers und Werkstätten experimentieren und in einem offenen Prozess auf Entdeckungsreise gehen. Doch nicht nur das Austesten künstlerischer Techniken steht auf dem Programm, sondern gerade die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Themen im Rahmen eines künstlerischen Prozesses und mit den einhergehenden Ausdrucksmitteln stehen im Fokus. Hierbei kommen die Kinder ins Gespräch, arbeiten in Teams zusammen, artikulieren ihre eigene Meinung - auch künstlerisch - und lernen dabei ebenfalls, gewaltfrei Konflikte zu führen. So fließt die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, dem Erlebten, der Zukunft und dem Anderen in die künstlerische Arbeit ein und hinterlässt sichtbare Spuren, mit Hilfe derer Kinder selbstwirksames Handeln ganz praktisch erfahren können.

Latücht - Film- und Medien e. V. Neubrandenburg

Große Krauthöferstraße 16
17033 Neubrandenburg

presse@remove-this.dokumentart.org

Homepage dokumentART

Instagram-Kanal Latücht e. V.

Latücht – Film & Medien e.V. Neubrandenburg

Programmkino, offene Medienwerkstatt, Europäisches Filmfestival dokumentART

Medienwerkstatt im Kunsthaus Neustrelitz e.V.

Regelmäßige Durchführung von Kursen im Bereich der Medienarbeit: Puppen-/Trickfilme, Hörspiele, Filmkurse u. -projekte, Workshops, Filmreihen.