Medienwerkstatt im Kunsthaus Neustrelitz e.V.

Regelmäßige Durchführung von Kursen im Bereich der Medienarbeit: Puppen-/Trickfilme, Hörspiele, Filmkurse u. -projekte, Workshops, Filmreihen.

Im Leben junger Menschen sind Medien allgegenwärtig und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Diese Entwicklung erfordert, dass wir ihnen Rüstzeug zum kritischen Umgang mit den Medien verschaffen und sie davor bewahren, zu willfährigen KonsumentenInnen zu werden. Darüber hinaus gehört es zu den wichtigsten Entwicklungsaufgaben in dieser Phase, die eigene Identität zu entwickeln und zu einer gestärkten Persönlichkeit heranzuwachsen.

In diesem Sinne bietet die Medienwerkstatt im Kunsthau...

In diesem Sinne bietet die Medienwerkstatt im Kunsthaus Neustrelitz e.V. bereits seit 2009 regelmäßig Kurse im Bereich Medienarbeit – insbesondere im Bereich Film – an. An den Schulen werden wöchentlich den Ganztagsunterricht ergänzende AGs angeboten, in denen Trickfilme produziert werden. Darüber hinaus führt sie je nach Bedarf Projektwochen durch, in denen an Grundschulen Puppenfilme oder Hörspiele entstehen.

In den Sommer- und Winterferien finden Filmkurse für die Altersgruppen zehn bis 13 und 14 bis 17 Jahren statt, in denen die Kinder und Jugendlichen ihre gemeinsam entwickelten Ideen vor der Kamera ausagieren. Der Fokus der Kurse liegt hierbei im schauspielerischen Bereich, speziell in der Arbeit mit der Kamera.

Die Medienwerkstatt im Kunsthaus Neustrelitz e.V. vermittelt aber auch filmische Grundlagen in Form von Workshops sowohl für weiterführende Schulen als auch im Freizeitbereich. Darüber hinaus gibt sie filmtheoretisches Wissen weiter durch Projekte wie den Jugend Film Klub "19:07 Junger Film" oder führt einzelne Filmprojekte durch, wie z.B. durch erfolgreiche Teilnahme an dem Film-Ideen-Wettbewerb "Klappe gegen Rassismus".

• Sparte/n: Film & Medien
  • Tätigkeitsfeld / Art: Medienwerkstatt im Kunsthaus Neustrelitz e.V., Film und Medien

Autor: Medienwerkstatt im Kunsthaus Neustrelitz e.V.

Absinth

Winterferien-Filmkurs 2016, Gewinner der "großen Klappe" im landesweiten Jugendvideowettbewerb des Neubrandenburger Jugendmedienfestes 2017

Autor: Medienwerkstatt im Kunsthaus Neustrelitz e.V.

When Humanity Ends In The Middle East

Der Film ist entstanden im Rahmen des Film-Ideen-Wettbewerbs "Klappe gegen Rassismus" 2016

Medienwerkstatt im Kunsthaus Neustrelitz e.V.

Web:

Leiter der Medienwerkstatt im Kunsthaus Neustrelitz e.V.

Herr Arno Sudermann

medienwerkstatt@remove-this.kunsthaus-neustrelitz.de

Vorsitzende des Kunsthaus Neustrelitz e.V.

Frau Dagmar Ammarell

Kunsthaus Neustrelitz