27 ausgezeichnete Kinos
34 Kinos im Land wollten ihn haben, 27 haben ihn bekommen: den Kinokulturpreis MV. Heute Abend wurde er im Club-Kino Zinnowitz vergeben. Hauptgewinner sind das Kino Boizenburg und das Kino im Pferdestall Gessin.
Der Kinokulturpreis soll ein Anreiz sein, in die Qualität und Vielfalt der Kinoprogramme zu investieren. Adressaten sind gewerbliche und nicht gewerbliche Spielstätten. Im Fokus der Jury stand das Jahresprogramm von 2022. Die gewerblichen Filmtheater müssen dabei mindestens 270 Vorführungen und 9 Monate Spielbetrieb nachweisen können.
34 Kinos aus MV haben sich um die Auszeichnung beworben. „Die Preise verhelfen den ausgezeichneten Spielstellen und ihren engagierten Betreibern im Land zu der Sichtbarkeit, die sie als öffentliche Kulturorte auch in den kleinsten Gemeinden verdienen. Damit unterstützt das Land die gewerblichen wie die nichtgewerblichen Kinos bei der Aufgabe, ihr Publikum nach der Pandemie mit guten Programmen zurückzugewinnen“, sagt Volker Kufahl. Er leitet die FILMLAND MV gGmbH in Schwerin. Die gemeinnützige Gesellschaft ist Projektträgerin des Kinokulturpreises. Das Preisgeld liegt bei insgesamt 100.000 Euro. Zur Verfügung gestellt wird es von der landeseigenen MV Filmförderung GmbH. Der Kinokulturpreis MV wurde 2019 ins Leben gerufen und wird seither jährlich vergeben. In diesem Jahr hat die Jury – bestehend aus den drei Kinofachleuten Gesine Ferchland, Holger Tepe und Sven Weser – so entschieden: