Ein Mann steht mit einem Schwert in der Hand am Strand. Ein Mann kniet vor ihm im Sand.
Seit 2022 schlüpft Moritz Stephan (l.) in Ralswiek in die Rolle von Klaus Störtebeker.
Ein Mann sitzt auf einem der Zuschauerstühle. Hinter ihm stehen Häuser aus der Kulisse. Vor den Zuschauerreihen befindet sich Sand und Wasser.
Das Bühnenbild stammt von Stephan Fernau. Wenn die Spielzeit im August endet, hat er schon die Kulisse fürs nächste Jahr im Kopf.
Eine Frau sitzt vor einem Spiegel und frisiert die Haare einer Perücke.
Maskenbildnerin Carola Wetzel schminkt und frisiert die Darstellerinnen und Darsteller in ihre Rollen. Mit ihrer Hilfe sitzen Hüte und Haare auch bei Windstärke 9.
Drei Frauen stehen an einem Tisch. Darauf liegt ein Kostüm. Neben ihnen steht eine Schneiderpuppe. Sie trägt ein schwarzes Piratenkostüm.
Ein Blick in die Schneiderei. Hier entstehen die Kostüme für die Aufführungen. Bevor die Schneiderinnen loslegen können, müssen sie genau wissen: Wie sah die Mode zu Störtebekers Zeiten aus?
Zwei Darsteller stehen in ihren Kostümen im Sand. Hinter ihnen lodern brennende Flammen.
Wichtige Bestandteile jeder Aufführung: Stunts und Pyrotechnik. Damit alles gut aussieht und nichts schief geht, arbeiten beide Gewerke eng zusammen.
12.06.2024

Störtebeker sticht in See

Ab Samstag nimmt der berühmte Pirat Kurs auf ein neues Abenteuer. „Hamburg 1401“ heißt es. Elf Wochen lang wird die Naturbühne Ralswiek zum Ort für seine Festspiele.

Nachdem die Piraten aus der Ostsee vertrieben worden sind, setzen sie ihre Raubzüge nun in der Westsee fort – und die Hanse damit gehörig unter Druck.

Die Mächte des Nordens verlangen von Hamburgs Bürgermeister Kersten Miles, dem Treiben der Seeräuber ein Ende zu setzen. Simon von Ütrecht, ein reicher Kaufmann aus Holland, bietet seine Unterstützung an. Die Ratsherren lassen ihn jedoch abblitzen: Emporkömmlinge sind im altehrwürdigen Rat nicht willkommen. Stattdessen entscheidet die Hansestadt, Friedeschiffe zum Schlag gegen die Piraten loszuschicken.

Klaus Störtebeker und Goedeke Michels sind unterdessen zurück in Marienhafe. Dort taucht bald auch Natalia van Beieren auf. Die Tochter und Abgesandte des Herzogs von Bayern und Holland hatte von Hamburg vergebens das Recht auf freien Handel gefordert. Nun macht sie den Piraten ein Angebot: Holländische Kaperbriefe, wenn die Seeräuber im Gegenzug Helgoland besetzen und damit den dortigen Fischreichtum für die Hanse unzugänglich machen.

Showdown auf Helgoland

Sich vor den holländischen Karren spannen lassen? Lieber den Spieß umdrehen und selbst einen Angriff wagen! In einer spektakulären Seeschlacht schlagen die Piraten die Hanseschiffe in die Flucht.

Dem gedemütigten Rat ist nun jedes Mittel recht. Auch, Simon von Ütrecht nun doch zum Piratenjäger zu machen. Der Deal: Er schnappt Klaus Störtebeker und erhält im Gegenzug einen Sitz im Rat.

Ein hinterhältiger Überfall auf Marienhafe lässt auch die Piraten umdenken: Klaus Störtebeker nimmt Natalias Angebot an und bricht nach Helgoland auf, wo Simon von Ütrecht ihn bereits erwartet…

Die Termine

Gespielt wird vom 15. Juni bis 31. August 2024, montags bis samstags, jeweils ab 20 Uhr. Karten gibt es über die Homepage der Festspiele unter stoertebeker.de.