Produkt/Ware

Mecklenburgische Herrenhäuser im Wandel der Zeiten

• Tätigkeitsfeld / Art: Ausstellung
  • Sparte/n: Bildende Kunst, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Geschichte & Heimat, Sonstiges, Gedenkstätten, Familie und Kultur

Wanderausstellung

Mecklenburg ist auf Grund der einstigen Vielzahl an ritterschaftlichen Gütern noch heute reich an Herrenhäusern.
Zu den frühesten Bildquellen dieser Bauten gehören Fotografien aus dem Verlag „A. Mencke & Co.“.
Dieser Verlag hatte sich aus einem „photographischen Institut“ entwickelt.
Um 1865 schuf er sich mit Aufnahmen von Schlössern und Herrensitzen ein neues Standbein.
Mecklenburg avancierte zu einer Schwerpunktregion der fotografischen Tätigkeit.

Von den sogenannten „Mencke-Aufnahmen“ aus Mecklenburg besitzt die Stiftung Mecklenburg über einhundert.

Mit der Wanderausstellung „Herrenhäuser im Wandel der Zeiten“ von Sabine Bock, Schwerin, die in Zusammenarbeit mit dem Thomas Helms Verlag entstand, erinnert sie an dieses bewahrenswerte Kulturgut.
In einzelnen Kapiteln blättert die Ausstellung den vergangenen Reiz der Herrenhäuser mit ihren Park- und Wirtschaftsanlagen, ihren Baustilen und ihrem späteren Schicksal auf.
Dabei werden die historischen Aufnahmen in den Kontext der aktuellen Situation und des jüngsten Forschungsstandes gestellt.

Technische Angaben:

Umfang:  30 Bild- und Textbanner (120 x 60 cm) zum Hängen
Begleitbroschüre:  2,00 EUR Verkaufspreis
Leihgebühr:  keine
Versicherung:  2.000,00 EUR
Kosten:  Transport, Versicherung, Begleitbroschüre auf Kommission
Übernahme:  nach Absprache

Stiftung Mecklenburg

Die Stiftung Mecklenburg bewahrt und erzählt die Geschichte und die Kultur Mecklenburgs!

Kosten:  Transport, Versicherung, Begleitbroschüre auf Kommission

Kontakt: