Kulturhaus Mestlin

Das Kulturhaus Mestlin ist der Mittelpunkt des ehemaligen Musterdorfes Mestlin. Seit 2008 engagiert sich der Verein Denkmal Kultur Mestlin e.V. für das Haus.

In den 1950er Jahren wurde in Mestlin das erste und später auch einzige sozialistische Musterdorf errichtet. Eine Schule, ein Kindergarten mit Kindergrippe, ein Landambulatorium sowie Wohn- und Geschäftshäuser entstanden um einen zentralen Platz, dessen Mittelpunkt das Kulturhaus ist. Zu DDR- Zeiten war die Nutzung vielfältig. Von Konzerten und Theateraufführungen über Betriebsfeiern, Versammlungen, Frauentags-, Faschings- und Weihnachtsfeiern bis hin zu Arbeitsgemeinschaften bot das Haus Platz, nicht nur für Mestliner sondern für die Menschen in der ländlichen Umgebung. Mit dem Ende der DDR 1990 war auch die Ära des sozialistischen Musterdorfes erst einmal vorbei. Die Gemeinde, mit den denkmalgeschützten Gebäuden alleine gelassen, hat kaum Möglichkeiten zum  Erhalt und zur Nutzung. Vor allem das Kulturhaus hat stark gelitten. In den 90er Jahren an einen Diskothekenbetreiber verpachtet, war es Mitte der 90er Jahre fast ruiniert. Nun half nur noch bürgerschaftliches Engagement. Ein Förderverein gründete sich, sicherte das Haus, machte den kleinen Saal wieder nutzbar und schaffte es mithilfe von Denkmalschutzgeldern, daß das Dach erneuert wurde. Dann war irgendwann die Luft raus, der Förderverein löste sich auf  und es kehrte wieder Stille ein im Kulturhaus. Bis 2008 der Verein Denkmal Kultur Mestlin e.V. ins Leben gerufen wurde. Die Vereinsmitglieder haben sich auf die Fahnen geschrieben, das Kulturhaus und das gesamte denkmalgeschützte Ensemble zu erhalten, schrittweise zu sanieren und parallel immer weiter zu nutzen. Ausgehend vom Kulturhaus haben sie in den letzten Jahren beachtliche Erfolge erzielt. Das Kulturhaus ist mittlerweile bekannt für regelmäßige Ausstellungsreihen, es ist ein Spielort der Mecklenburger Festspiele, eine Jugendtheatergruppe probt regelmäßig und bringt einmal jährlich ein Stück auf die Bühne, mehrere hunderttausend Euro an Fördermitteln sind seit 2001 in die Sanierung geflossen und seit 2011 ist das Gebäudeensemble ein Denkmal von nationaler Bedeutung.

weitere Informationen unter www.denkmal-kultur-mestlin.de

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Kunsthandwerk, Geschichte & Heimat

Kulturhaus Mestlin

Marx-Engels-Platz 5