14.06.2024 - 26.07.2024

„Ein Bruder der Massen war er nicht“* Eine Ausstellung zum 90. Geburtstag von Uwe Johnson

Eine künstlerische Auseinandersetzung mit Uwe Johnson und Wolfgang Koeppen von Matthias Dettmann (Rostock)

Welche Rolle spielt der ländliche Raum bei Uwe Johnson? Wie spiegelt sich die mecklenburgische Heimat in der Fremde? Woran erinnert man sich? Wo zieht man Parallelen? Matthias Dettmann untersuchte nicht nur literarische Aspekte, sondern auch persönliche Beziehungen Johnsons zum Land Mecklenburg, z.B. wie Johnson mecklenburgische Orte und Menschen auf seine Reisen mitgenommen und literarisch verarbeitet hat. Im Laufe der Auseinandersetzung Dettmanns mit Uwe Johnson ergaben und ergeben sich immer weitere Nebenwege, wie diese Ausstellung nun im Koeppenhaus zeigt, die auch die Beziehung von Wolfgang Koeppen zu Uwe Johnson exemplarisch beleuchtet.
Wir eröffnen diese Ausstellung im Rahmen des Festival up Platt, das das St. Spiritus nun im 4. Jahr mit weiteren Partnern veranstaltet. Das Programm finden Sie unter
www.kulturzentrum.greifswald.de

Ausstellungsdauer bis 26.07.2024, Di-Fr 14-18 Uhr, Eintritt frei

www.kulturzentrum.greifswald.de