19.10.2024, 20:00 Uhr - 00:00 Uhr, Volkstheater Rostock, Ateliertheater in Rostock

Orlando

Schauspiel nach dem Roman von Virginia Woolf Koproduktion mit der hmt Rostock

Orlando - so schlicht und wohlklingend nennt Virginia Woolf 1928 den Helden - oder doch eher die Heldin? - ihres als Biografie getarnten Romans. Orlando wird im Zeitalter Elisabeths l. geboren. Von der Königin persönlich mit einem Landsitz und hohen Ämtern versehen, erliegt der junge Adlige dem Charme einer russischen Prinzessin, wird verlassen und sucht Ablenkung in der Schriftstellerei, geht als Botschafter nach Konstantinopel und kehrt nach einer rätselhaften Metamorphose zur Frau nach Großbritannien zurück. Hier heiratet Orlando schließlich den verklemmten gesellschaftlichen Zwängen im viktorianischen Zeitalter folgend, einen Mann.
Mit Orlando durchwandert Virginia Woolf leichtfüßig mehrere Jahrhunderte, sprengt im Vorbeigehen gesellschaftliche wie geschlechtliche Grenzen und schafft mit ihrem schillernden Protagonist:in eine:n Held:in, der:die moderner nicht sein könnte.