25.01.2025, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, Ernst-Barlach-Theater Güstrow in Güstrow

KLASSIK AM NACHMITTAG

Johannes Moser, Violoncello Fabian Müller, Klavier

gesponsert von:

Nadia Boulanger: 3 Stücke für Violoncello und Klavier (1915)

Johann Sebastian Bach: Suite für Violoncello Solo Nr. 2 d-Moll BWV 1008

Robert Schumann: 3 Fantasiestücke für Violoncello und Klavier op. 73

Johannes Brahms: Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1 e-Moll op. 38

gesponsert von:

Nadia Boulanger: 3 Stücke für Violoncello und Klavier (1915)

Johann Sebastian Bach: Suite für Violoncello Solo Nr. 2 d-Moll BWV 1008

Robert Schumann: 3 Fantasiestücke für Violoncello und Klavier op. 73

Johannes Brahms: Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1 e-Moll op. 38

Der von FonoForum als „einer der spektakulärsten Cellisten dieser Zeit“ gepriesene Johannes Moser gehört nicht zuletzt seit seinem fulminanten Debüt bei den Berliner Philharmonikern unter Zubin Mehta zur Weltspitze seines Fachs. 2016 war er zum ersten Mal bei den BBC Proms in London zu Gast, zuletzt im Sommer 2021. Sein Kammermusikpartner bei diesem Konzert ist der Pianist Fabian Müller, der 2017 für großes Aufsehen sorgte, als er beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München gleich fünf Preise erhielt, darunter den Publikumspreis.

Gemeinsam spielen sie romantische Werke von Robert Schumann und Johannes Brahms. Den Auftakt zu diesem moderierten Konzert macht ein Werk von Nadia Boulanger, der wichtigsten Kompositionslehrerin des 20. Jahrhunderts, zu deren Schülern u. a. Aaron Copland, Astor Piazolla und Philip Glass zählen. Die drei im Jahr 1914/15 komponierten Stücke für Violoncello und Klavier sind vom Impressionismus beeinflusst.

Ticketarten

Normal: 20 €

Ermäßigt: 8 €
Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Auszubildende, Studenten und Bundesfreiwillige. Die Ermäßigungsberechtigung ist beim Einlass zur Veranstaltung nachzuweisen.

Hier können Sie Tickets online kaufen

Zum Buchungsportal