24.10.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr, Ernst-Barlach-Theater Güstrow in Güstrow

KINO: FAME - Der Weg zum Ruhm

TANZ im FILM / Spielfilm USA 1980 / Regie: Alan Parker

An der New Yorker „School of Performing Arts“ finden die jährlichen Aufnahmeprüfungen statt. Acht Jugendliche werden an der renommierten Hochschule angenommen, darunter sind die selbstbewusste Sängerin Coco, der sensible Schauspieler Montgomery, die schüchterne Doris und der aggressive Tänzer Leroy. Sie entstammen der Unterschicht und träumen ebenso wie die reichen Mitschüler davon, dass ihnen die künstlerische Ausbildung in den kommenden vier Jahren den "Weg zum Ruhm" ebnen werde. Doch die Aufnahmeprüfung war nur die erste Hürde auf einem langen, steinigen Weg zur Bühne und schon bald müssen die jungen Menschen erkennen: Talent allein reicht nicht.

„Fame“ wurde für sechs Oscars nominiert, von denen der Film zwei gewinnen konnte: den Oscar für die beste Musik und für den besten Song.

Aufgrund des großen Erfolges wurde eine Fernsehserie produziert. Das zeitlose Sujet über junge Menschen, die ihren eigenen Weg finden müssen, führte im Jahr 2009 zu einer Neuverfilmung. Im Ernst-Barlach-Theater zeigen wir das Original von 1980.

Ticketarten

Normal: 6 €