13.12.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr, Ernst-Barlach-Theater Güstrow in Güstrow

EXTRAWUST

Komödie von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob / Fritz-Reuter-Bühne Schwerin

Niederdeutsch von Meike Meiners und Katharina Mahnke

„In'n Frieden un in'n Krieg behöllt de Einigkeit denn' Sieg“.

Niederdeutsch von Meike Meiners und Katharina Mahnke

„In'n Frieden un in'n Krieg behöllt de Einigkeit denn' Sieg“.

Am Ende der Vereinssitzung eines Tennisklubs in einer deutschen Kleinstadt soll unter dem Punkt „Sonstiges“ nur noch schnell über den Kauf eines neuen Grills abgestimmt werden. Da entzündet sich an der Frage, ob man nicht einen zweiten Grill anschaffen müsse, denn wo sonst sollte das einzige türkische Mitglied des Vereins sein Hallal-Grillgut braten können. Ein jeder weiß schließlich, dass gläubige Muslime ihre Bratwürste nicht zusammen mit Schweinefleisch auf einem Rost legen dürfen. Daraufhin entsteht eine Diskussion, in deren Verlauf sich der Tennisverein komplett zerlegt. Der Betroffene selbst sieht die Sache entspannt. Aber jedermann meint Stellung beziehen zu müssen und bald geht es gar nicht mehr um die Wurst, sondern schlicht und einfach um‘ s Prinzip.

Das Pastewka-Autorenduo, das für die TV-Serie „Stromberg“ mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde, versetzt seine Zuschauer in einen unserer selbstgerechten Machtkämpfe. Und als Teil der Mitgliederversammlung darf das Publikum gelegentlich sogar mit abstimmen.

Ticketarten

Normal: 18 €

Ermäßigt: 12 €
Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Auszubildende, Studenten und Bundesfreiwillige. Die Ermäßigungsberechtigung ist beim Einlass zur Veranstaltung nachzuweisen.

Hier können Sie Tickets online kaufen

Zum Buchungsportal