29.09.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, Schloss Vietgest / Schloß Vietgest in Lalendorf OT Vietgest

Duobsession – Vorpremiere

Kammerkonzert für Violine und Piano

Zwei der aufregendsten Hamburger Nachwuchskünstler beehren uns mit einer Vorpremiere:

Am 06. Oktober 2024 spielen der Violinist David Wurm und der Pianist Levi Schechtmann ihr 10-jähriges Jubiläumskonzert als Duo in der Elbphilharmonie - aber schon heute präsentieren sie ihr Programm vorab auf Schloß Vietgest. Ausgewählte Werke von Gershwin, Beethoven, Mozart und Prokofjew werden erst uns und dann Hamburg obsessiv begeistern! Eine kleine geschichtliche Anmerkung: Porgy and Bess, George Gershwins einzige Oper, aus der David und Levi heute Auszüge spielen, hatte vor fast auf den Tag genau 89 Jahren ebenfalls eine Vorpremiere, damals in Boston, bevor es dann am 10.Oktober 1935 seine Broadway-Premiere feierte. Desweiteren hören wir Beethovens Violinsonate Nr. 4 in a-moll – laut Allgemeiner Musikalischer Zeitung vom Oktober 1801 eine der „besten, die B. geschrieben hat, und das heißt ja wirklich, unter die besten, die gerade jetzt überhaupt geschrieben werden.“ Sonaten von Mozart sowie Prokofjew runden das Programm ab.

David Wurm trat bereits solistisch in renommierten Konzerthäusern auf. Seit Juni 2022 übernimmt er die Rolle des Konzertmeisters sowie des Projektmanagers beim Albert Schweitzer Jugendorchester. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit einem ersten Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert Violine Solo. David beteiligte sich auch an verschiedenen Aufnahmeprojekten, unter anderem mit dem NDR im Jahr 2014 und einer CD-Produktion im Jahr 2023. Zudem war er Juror beim 60. Landeswettbewerb Jugend musiziert Hamburg 2023.

Levi Schechtmann begann bereits im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspielen und nahm schon kurze Zeit später an diversen Wettbewerben teil. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen wie Preise beim Grand Prix des Internationalen Feurich-Wettbewerbs in Wien 2016 und 2017 sowie die Auszeichnung als 1. Preisträger beim 2. Deutsch-Chinesischen Klavierwettbewerb. 2023 erhielt er zudem den renommierten Dr. Eva Maria Zbick-Föderpreis. Seit 2023 ist Levi Bechstein-Ambassador. Bei Instagram folgen dem jungen Klavierkünstler bereits mehr als 400.000 Menschen und seine Neuinterpretationen klassischer Musik erreichen regelmäßig Millionen von Aufrufen.

Inhaberin

Frau Miriam Hager