18.07.2024, 18:00 Uhr - 18:30 Uhr, Schillerstraße 12 in Rostock

Denksteineinweihung für Franz Josephy

Anlässlich der Gedenkveranstaltung für Albrecht Josephy wird vor dem Haus Schillerstraße 12 ein Denkstein für Franz Josephy eingeweiht

Der Förderverein des Max-Samuel-Hauses e.V. lädt ein zum
Gedenken an Albrecht Josephy
Donnerstag, 18. Juli um 18.00 bis 20.00 Uhr
Schillerstr. 12 und ab 18.30 Uhr im Max-Samuel-Haus

Am 6. Januar verstarb Albrecht Josephy in Riehen bei Basel. Durch seine erzählfreudige und zugewandte Art war er gerade als Zeitzeuge bei Schülerinnen und Schülern höchst beliebt – er war der letzte, der noch von seiner Kindheit in Rostock, der jüdischen Familie und seiner Flucht in die Schweiz nach der Pogromnacht berichten konnte.

Der Förderverein des Max-Samuel-Hauses e.V. lädt ein zum
Gedenken an Albrecht Josephy
Donnerstag, 18. Juli um 18.00 bis 20.00 Uhr
Schillerstr. 12 und ab 18.30 Uhr im Max-Samuel-Haus

Als Ehrenmitglied des Vereins der Freunde und Förderer des Max-Samuel-Hauses e.V. war Albrecht Josephy vielen ein guter Freund. Deshalb findet eine Veranstaltung zu seinem Gedenken im Max-Samuel-Haus statt.

Ablauf:
18 Uhr in der Schillerstr. 12: Denksteineinweihung für Franz Josephy
Ab 18.30 Uhr im Max-Samuel-Haus: Video-Interview mit Albrecht Josephy (2019) und Zeit für persönliche Erinnerungen

Max-Samuel-Haus

Schillerplatz 10