Max-Samuel-Haus

Stiftung Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock

Die wichtigste Aufgabe der Stiftung ist die Vermittlung von Wissen über jüdische Geschichte und Kultur, um damit Antisemitismus und Intoleranz wirksam zu bekämpfen. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die inhaltliche Kinder- und Jugendarbeit gelegt. Für Interessenten gibt es eine im Haus öffentlich zugängliche Bibliothek mit besonderem Schwerpunkt zur jüdischen Geschichte. 14 hauseigene Publikationen zu unterschiedlichen Themen sind bisher veröffentlicht worden. Wir veranstalten Lesungen, Konzerte, Vorträge, aber auch thematische Ausstellungen, z. B. über nahezu vergessene jüdische Persönlichkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Film & Medien, Literatur & Sprache, Geschichte & Heimat, Gedenkstätten
  • Tätigkeitsfeld / Art: Kunstausstellungen, Historische Ausstellungen zu Persönlichkeiten der Region, Lesungen, Errinnerungskultur, Gedenken, Konzerte, Filmvorführungen
18.07.2024 18:30 - 20:00
Max-Samuel-Haus Rostock

Gedenken an Albrecht Josephy

Wir gedenken Albrecht Josephy, langjähriger Freund des Max-Samuel-Hauses und Zeitzeuge der Judenverfolgung im Nationalsozialismus in Rostock.

18.07.2024 18:00 - 18:30
Schillerstraße 12 in Rostock

Denksteineinweihung für Franz Josephy

Anlässlich der Gedenkveranstaltung für Albrecht Josephy wird vor dem Haus Schillerstraße 12 ein Denkstein für Franz Josephy eingeweiht