08.12.2024, 15:00 Uhr - 00:00 Uhr, Schlosstheater Rheinsberg in Rheinsberg

Adventssingen

mit dem Arbeitergesangsverein »Vorwärts« und dem Rheinsberger Frauenchor e.V.

Am 2. Adventssonntag präsentieren der Arbeitergesangsverein »Vorwärts« Rheinsberg e.V. und der Frauenchor Rheinsberg ihr traditionelles Konzertprogramm mit weihnachtlicher Chormusik im Schlosstheater – natürlich auch in diesem Jahr wieder mit Kaffee und Stollen.

Zum Rheinsberger Frauenchor e.V.

Zum Rheinsberger Frauenchor e.V.
Die Anfänge des Frauenchors liegen weit zurück. Gegründet wurde er in den 70er Jahren als Schulchor der Schulen in Rheinsberg. Bald schlossen sich diesem Chor sängerische „Laien“ an. Ab den 90er Jahren verließen jedoch viele Sänger den Chor – im Sommer 1996 entschieden sich die wenigen übrig gebliebenen Sängerinnen zu einer Neugründung als Frauenchor. Anette Schellenberg, langjährige Chorsängerin mit frisch abgeschlossener Chorleiterausbildung, erklärte sich bereit die Chorleitung zu übernehmen. Seither bereichert der Rheinsberger Frauenchor bei zahlreichen Events im Kalenderjahr das musikalische und kulturelle Leben Rheinsbergs und der Region.

Schlosstheater Rheinsberg

Kavalierhaus der Schlossanlage