08.12.2024, 18:00 Uhr, Volkstheater Rostock - Großes Haus in Rostock

4. Philharmonisches Konzert / Bunte Mischung

Glinka / Dohnányi / Tschaikowsky

Dirk Kaftan, Generalmusikdirektor in Bonn, bringt bei seinem Rostocker Debüt epochale osteuropäische Kompositionen mit in die Hanse- und Universitätsstadt. Michail Glinkas Ouvertüre zur Oper Ruslan und Ludmilla, direkt für das Orchester, oft während der Proben im Zimmer des Regisseurs geschrieben, ist ein Meilenstein der russischen Musik. Und Peter Tschaikowskys Symphonie Nr. 5, 1888 nach der Europa-Tournee vollendet, zählt mit den beiden Nachbarsymphonien zu seinen populärsten. Sowohl wehmütig kantable als auch aufbegehrend drängende Passagen bestechen in diesem logisch geformten Werk, hinter dem sich gedanklich die Schicksalsthematik verbirgt.
Auch die weniger bekannte Musik des 1877 geborenen ungarischen Komponisten und Pianisten Ernst von Dohnányi überrascht mit ihren Einfällen und einem brillanten Orchestersatz. In seinen Variationen über ein Kinderlied ist der romantische Ton seines großen Vorbildes Johannes Brahms unüberhörbar. Eingeladen ist der junge Pianist und Komponist Aris Alexander Blettenberg, der nach dem Gastkonzert in Wien im vergangenen Jahr zum zweiten Mal mit dem Rostocker Orchester musizieren wird.