08.10.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr, Museum Schleifmühle Schwerin in Schwerin

217. Historischer Abend in der Schleifmühle Schwerin

„Du musst das Leben nicht verstehen“ Buchlesung mit Martina Weiß, Klänge von Ines Wassermann

„Du musst das Leben nicht verstehen“

Buchlesung mit Martina Weiß, Klänge von Ines Wassermann

Die Autorin begleitete von 2000 bis 2018 sieben Frauen und zwei Männer, die in Mecklenburg leben – die meisten von ihnen sind aus Ost und West „zugewandert“. Die Geschichten, Lebenswege und Momentaufnahmen von Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, lassen uns immer wieder innehalten, um über uns selbst nachzudenken. Was bedeutet es, in Mecklenburg zu leben? Was macht uns glücklich, was unglücklich? Welche Umwege braucht es, den eigenen Weg zu finden?

Martina Weiß, geboren in Magdeburg, folgte...

„Du musst das Leben nicht verstehen“

Buchlesung mit Martina Weiß, Klänge von Ines Wassermann

Martina Weiß, geboren in Magdeburg, folgte dem Ruf der Ostsee. Hier studierte sie, hier war sie „Windmüllerin“ in Stove, hier ist sie seit nunmehr 25 Jahren als Kunsthandwerkerin geschätzt und hier schrieb sie ihr Buch.

Ines Wassermann begleitet die Lesung musikalisch.

SGMV Stadtgeschichts und museumsverein Schwerin e.V

Schleifmühlenweg 1