Darstellende Kunst

Ein Mann steht auf einer Bühne. Er hält einen Zettel in der Hand. Er spielt ein Theaterstück.

Dieser Text ist über: Darstellende Kunst. 

Darstellende Kunst bedeutet: 

Auf einer Bühne sind Menschen. 

Die Menschen machen verschiedene Sachen.

Zum Beispiel: 

  • Die Menschen spielen eine Geschichte.
  • Die Menschen singen.
  • Die Menschen tanzen.
  • Die Menschen machen Musik.

Man kann auch sagen:

Die Menschen stellen etwas dar. 

Deshalb heißt die Kunst: Darstellende Kunst.

Die Menschen auf der Bühne sind: 

  • Schauspieler,
  • Sänger,
  • Tänzer,
  • Musiker.

Darstellende Kunst ist meistens in einem Theater. 

Mecklenburg-Vorpommern hat 5 große Theater. 

Diese 5 Theater sind:

  • das Mecklen·burgische Staats·theater Schwerin. 
  • das Volks·theater Rostock.
  • das Theater Vorpommern.
  • die Theater- und Orchester·gesellschaft 
    Neu·branden·burg/Neu·strelitz.
  • die Vor·pommersche Landes·bühne.

Mecklenburg-Vorpommern hat aber auch 

noch viele andere Theater. 

Im Sommer ist auch draußen Theater.

Bekannte Beispiele sind: 

  • die Störte·beker-Fest·spiele 
    auf der Insel Rügen.
  • die Schloss·fest·spiele 
    in Schwerin.
  • die Vineta-Fest·spiele 
    auf der Insel Usedom.
  • die Müritz-Saga 
    in Waren. 

Ein besonderes Beispiel für Theater ist: 

das Dialoge-Festival.

Festival ist ein englisches Wort. 

Das spricht man so: Fes tii wäll.

Das Dialoge-Festival ist für junge Menschen.

Manche Menschen habe eine Behinderung. 

Manche Menschen haben keine Behinderung. 

Die Menschen machen zusammen Theater. 

Das Dialoge-Festival dauert eine Woche.

Es ist immer im Sommer.

Und es ist immer in der Stadt Rostock. 


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite.