Vier Beispiele für Baukunst
in Mecklenburg-Vorpommern sind:
- Häuser aus Back·stein.
- Häuser aus Fach·werk.
- Häuser mit Reet·dach.
- Schlösser.
Häuser aus Back·stein
Viele Häuser in Mecklenburg-Vorpommern
haben rote Steine.
Die roten Steine haben einen Namen.
Der Name ist: Back·stein.
Man kann auch sagen: Ziegel·stein.
Häuser aus roten Steinen
stehen überall in Deutschland.
In Mecklenburg-Vorpommern
stehen aber ganz besonders viele.
Die roten Steine zeigen:
Das Haus ist schon sehr alt.
Zum Beispiel 500 Jahre alt.
Manchmal ist es sogar noch älter.
Häuser aus Fach·werk
Manchmal haben Häuser Balken in den Wänden.
Die Balken sind aus Holz.
Die Balken kann jeder sehen.
Die Holz-Balken heißen: Fach·werk.
Häuser mit Holz-Balken heißen: Fach·werk·häuser.
Zwischen den Balken sind Steine.
In Mecklenburg-Vorpommern sind viele Häuser aus Fach·werk.
Häuser aus Fach·werk sind schon sehr alt.
Häuser mit Reet·dach
Manchmal haben Häuser ein Dach aus Schilf·rohr.
Schilf ist eine Pflanze.
Das Schilf·rohr ist der Stiel von der Pflanze.
Ein Dach aus Schilfrohr heißt auch: Reet-Dach.
Ein Haus mit Reet-Dach heißt: Reet-Dach-Haus.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es
viele Häuser mit Reet-Dach.
Diese Häuser sind oft schon sehr alt.
Schlösser
Schlösser sind große Häuser.
Schlösser haben zum Beispiel:
- viele Fenster.
- viele Zimmer.
- manchmal Türme.
Ein berühmtes Schloss steht in der Stadt Schwerin.
Viele Menschen kennen das Schloss.
Viele Menschen besuchen das Schloss.
In dem Schloss lebte einmal ein Herzog.
Der Herzog war der Herrscher von Mecklenburg.
Mecklenburg-Vorpommern hat aber noch mehr Schlösser.
Zum Beispiel:
- in der Stadt Ludwigslust.
- in der Stadt Güstrow.
Güstrow spricht man: Güstro. - In der Stadt Mirow
Mirow spricht man: Miro.
Alle Schlösser sind schon sehr alte Häuser.
Menschen bauen aber auch neue Häuser.
Dazu brauchen sie Ar·chi·tek·ten.
Ar·chi·tek·t ist ein Beruf.
Ar·ch·itek·ten überlegen:
Wie soll ein Gebäude aussehen.
Ar·ch·itek·ten planen zum Beispiel:
- Wie groß ist das Haus.
- Wo sind die Wände von dem Haus.
- Wie viele Zimmer hat das Haus.
Das ist wichtig:
Damit ein Haus nicht einstürzt.
Deshalb können Häuser sehr alt werden.