17.10.2024

Ausgezeichnete Initiativen!

Die Gewinnerinnen und Gewinner eines Preises freuen sich auf der Bühne.
V.l. Heiko Lietz (Die Platte lebt e.V.), Hanne Luhdo (Die Platte lebt e.V.), Johanna Treppmann (Fachstelle Soziokultur MV), Bettina Martin (Kulturministerin), Edyta Rogowska-Żak (Freundeskreis Popkultur), Michał Żak (Freundeskreis Popkultur)

Unter der Schirmherrschaft von Kulturministerin Bettina Martin hat die Fachstelle Soziokultur MV den Förderpreis Soziokultur vergeben. Bei der Preisverleihung im Rahmen der Landeskulturkonferenz am Mittwoch in Parchim wurden zwei Initiativen ausgezeichnet: „Freundeskreis Popkultur“ und „Die Platte lebt“.

Der Förderpreis Soziokultur, der ab diesem Jahr alle zwei Jahre verliehen wird, ehrt innovative Akteur/innen der Soziokultur, die sich in besonderem Maße für die gesellschaftliche Teilhabe und kulturelle Vielfalt in Mecklenburg-Vorpommern einsetzen. Für das Jahr 2024 gingen insgesamt 24 Bewerbungen ein, die von einer fachkundigen Jury, bestehend aus Mitgliedern des Landesverbandes Soziokultur MV e.V., Vertreter/innen des Amtes für Bildung, Kultur und Sport Greifswald sowie des Landesverbandes Freie Darstellende Künste MV bewertet wurden. Hierbei wurden Kriterien wie demokratische Wertevermittlung, Förderung sozialer Teilhabe und kulturelle Bedarfsorientierung betrachtet.

Angesichts der Vielzahl an beeindruckenden Einsendungen wurde das ursprünglich mit 2.000 Euro dotierte Preisgeld aufgestockt, um gleich zwei Preisträger/innen zu würdigen: Der Freundeskreis Popkultur e.V. aus Bad Sülze erhält den mit 2.000 Euro dotierten Förderpreis für seine innovativen und vielfältigen kulturellen Angebote, die das gesellschaftliche Miteinander vor Ort stärken. Mit monatlichen Veranstaltungen wie den Wunderbar-Konzerten und dem weit bekannten ROXSA-Festival schafft der Verein Orte des kulturellen Austauschs und der Begegnung. Der Verein engagiert sich über kulturelle Veranstaltungen hinaus auch für die Zivilgesellschaft und Stadtentwicklung. Mit Initiativen wie dem Ehrenamtsnetzwerk „Klein.Stadt.Erwachen“, das leerstehende Gewerberäume revitalisiert und für Kunstprojekte nutzbar macht, sowie der „Klappstuhlkonferenz“, einem Format zur demokratischen Beteiligung, trägt der Verein aktiv zur Attraktivitätssteigerung in unseren ländlichen Regionen bei.

Die Platte lebt e.V. aus Schwerin wird für das Projekt „PlattenPark“ mit einem Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro ausgezeichnet. Im Stadtteil Mueßer Holz hat der Verein ein ehemaliges Brachgelände in eine grüne Oase und einen Ort der Begegnung verwandelt. Der Plattenpark ist nicht nur ein Vorzeigeprojekt für partizipative Stadtentwicklung, sondern schafft durch gemeinschaftliches Engagement einen lebendigen und integrativen Raum für die Menschen im Viertel. Der Verein setzt sich damit aktiv für ein lebenswertes Umfeld und die soziale Teilhabe aller Bewohner/innen ein.

Der Förderpreis Soziokultur Mecklenburg-Vorpommern ist ein Projekt der Fachstelle Soziokultur MV und wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern.