04.12.2024

„Schwerin singt!“ auf dem Alten Garten

Ein Platz voller Menschen. Sie singen Weihnachtslieder.
2023 waren mehr als 2000 Menschen in Schwerin dabei.

Viele Menschen lieben es, zusammen zu singen - besonders in der Weihnachtszeit. Deshalb heißt es auch in diesem Jahr wieder: „Schwerin singt!“ Los geht's am 15. Dezember um 18 Uhr auf dem Alten Garten.

Vor 10 Jahren hatte Ulrich Barthel, der damalige Chorleiter des Mecklenburgischen Staatstheaters, das Projekt des öffentlichen Singens aus der Taufe gehoben und seitdem regelmäßig gemeinsam mit verschiedenen Partnern und u. a. mit dem Mecklenburgischen Staatstheater umgesetzt. Im vergangenen Jahr hatte die Veranstaltung mehr als 2.000 sangesfreudige Menschen auf den Alten Garten gelockt.

Am 15. Dezember, dem 3. Advent, sind nicht nur Schwerinerinnen und Schweriner zwischen 18 und 19 Uhr eingeladen, um zwischen dem Mecklenburgischen Staatstheater, Staatlichem Museum und Schweriner Schloss Weihnachtslieder anzustimmen. Ulrich Barthel wird wieder die Musikalische Leitung übernehmen und die Mitsingenden durch das schönste Liedgut zur Weihnachtszeit führen – von „O Tannenbaum“ über „Guten Abend, schön‘ Abend“ bis „Kling, Glöckchen, klingelingeling“. Mehrere Chöre aus der Landeshauptstadt wollen die Veranstaltung unterstützen und den weniger geübten Sängerinnen und Sängern stimmlich zur Seite stehen. Die Texte werden in einem Liederheft abgedruckt – so braucht niemand Angst zu haben, dass es nur bis zur ersten Strophe reicht. Ob Profi oder Laie: alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen.