04.10.2024

Saisonauftakt der Staatskapelle Schwerin

Die ukrainische Pianistin Kateryna Titova sitzt vertieft am Flügel. Sie trägt einen hellen Blazer und schaut konzentriert auf die Tasten des geöffneten Klaviers. Die Szene ist in sanftem Licht gehalten, was die kontemplative Stimmung des Bildes unterstreicht.
Die Pianistin Kateryna Titova ist Solistin beim 1. Sinfoniekonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin. Sie wird Rachmaninows 2. Klavierkonzert spielen.

Meisterwerke der Musikgeschichte: Die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin startet am 20. Oktober mit ihrem 1. Sinfoniekonzert in die Konzertsaison.

Die Konzerte finden am Sonntag um 16 Uhr, Montag um 18 Uhr und Dienstag um 19:30 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters statt.

Fantastische Musik von Berlioz eröffnet die Saison

Zum Auftakt erklingt Hector Berlioz' „Symphonie Fantastique“. Dieses sinfonische Meisterwerk erzählt die Geschichte einer unglücklichen Liebe und sprengte damals alle musikalischen Konventionen. Dirigent des Abends ist Generalmusikdirektor Mark Rohde, der die Geschichte in Töne fasst und das Publikum auf eine emotionale Reise mitnimmt.

Ersatzprogramm: Rachmaninows 2. Klavierkonzert

Ursprünglich war der Auftritt des „Artists in Residence“ Nils Wanderer geplant, doch der Countertenor musste kurzfristig absagen. Stattdessen wird die ukrainische Pianistin Kateryna Titova mit Rachmaninows 2. Klavierkonzert auftreten. Das Werk, das einen tiefen musikalischen Dialog zwischen Solist und Orchester entwickelt, zählt zu den bekanntesten Kompositionen der Romantik.

Hommage an Lili Boulanger

Den Beginn des Konzertabends markiert Lili Boulangers „D’un matin de printemps“. Diese fröhliche Komposition entstand kurz vor ihrem frühen Tod und zeigt das außergewöhnliche Talent der jungen Komponistin, die als erste Frau den renommierten „Prix de Rome“ gewann.

Konzerteinführungen und Kartenverkauf

Die Konzerte am 20. und 21. Oktober werden von GMD Mark Rohde moderiert. Am 22. Oktober gibt es 45 Minuten vor Konzertbeginn eine kostenlose Einführung. Karten sind unter der Telefonnummer 0385 53 00-123 oder per E-Mail an kasse@remove-this.mecklenburgisches-staatstheater.de erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Theaters: www.mecklenburgisches-staatstheater.de.