08.07.2024

Vorverkauf für Festspielfrühling 2025

Ein Musiker blickt in die Kamera. In seinen Händen hält er vier Sticks.
Alexej Gerassimez

Gerade erst hat der Festspielsommer begonnen - und bei den Festspielen MV blickt man schon aufs nächste Jahr: Das Programm des Festspielfrühlings Rügen 2025 steht und am 12. Juli startet der Vorverkauf.

Vom 21. bis 30. März 2025 bringt das Festival 22 Konzerte auf die Insel und bietet diesmal ein Programm, bei dem der Rhythmus den Ton angibt. Denn: Die Künstlerische Leitung hat der Schlagzeuger Alexej Gerassimez übernommen. 2006 gemeinsam mit seinem Bruder Ensemblepreisträger der Festspiele MV geworden, prägte er 2017 als Preisträger in Residence eine ganze Saison. Wer ihn dennoch noch nicht kennt oder einfach einen Vorgeschmack auf den Festspielfrühling erhalten möchte, kann dem Musiker im Juli bei fünf Festspiel-Konzerten gemeinsam mit dem SIGNUM saxophone quartet begegnen, die vom 10. bis 14. Juli in Parchim, Zarrentin, Greifswald, Landsdorf und Ulrichshusen stattfinden.

Für den Festspielfrühling Rügen 2025 hat Gerassimez das gesamte Programm konzipiert — mit überraschendem Instrumentarium und großartigen Schlagwerkern. Doch auch die Pianistinnen Danae und Kiveli Dörken, die CelloFellos, das Streichquartett Quatuor Hermès, der Jazzpianist Omer Klein und viele andere werden sich auf den Weg nach Rügen machen. Den Höhepunkt setzt die Neubrandenburger Philharmonie mit der Orchestergala „Musikalisch um die Welt“ in der Nordperdhalle Göhren, an der auch Alexej Gerassimez und viele andere Solist/innen des Festspielfrühlings beteiligt sein werden.

Der allgemeine Vorverkauf für den Festspielfrühling Rügen 2025 beginnt am Freitag, 12. Juli, um 9 Uhr. Festspielfreunde und Festspielfreundinnen sowie Stifterinnen und Stifter genießen ein Vorbuchungsrecht bereits ab Dienstag, 9. Juli, 9 Uhr.

Karten unter www.festspiele-mv.de oder telefonisch unter 0385 5918585.