20.07.2024

Tuba meets Cinema

Das Landesjugendorchester posiert in Fürstenberg vor einer Kirche.
Das Landesjugendorchester in Fürstenberg.

Tuba, Jazz-Trio und Orchester – das Landesjugendorchester MV tourt mit einem besonderen Programm: Im Tubakonzert „Convergences" von Jean-Philipp Vanbeseleare verschwimmen die Grenzen zwischen Klassik und Jazz.

Passend zum Jahr der Tuba rückt Tubist Thomas Leleu das Instrument im ersten Teil des Abends ins Rampenlicht. Der Solist der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gilt als Superstar auf der Tuba: Er wurde bereits in drei Kategorien für den Opus Klassik nominiert und erhielt bei der französischen Grammy-Verleihung „Victoires de la musique classique" die Auszeichnung „Revelation Instrumental Soloist of the Year".

Oscarprämierte Musik

Gespielt werden die Musik des oscarprämierten italienischen Komponisten Nino Rota. Er schuf die Filmmusiken für „Der Pate" und bearbeitete 1966 die Musik zu „La Strada" als Ballettmusik für die Mailänder Scala.

Außerdem spielt das Landesjugendorchester MV gemeinsam mit den jungen Musikerinnen und Musikern des LandesJugendJazzorchester MV.

Unter Leitung von Stanley Dodds

Das Landesjugendorchester MV ist ein Auswahlorchester, in dem sich die besten jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker im Alter von 14 bis 20 Jahren zweimal jährlich zu Projektphasen treffen. Das Ensemble ist in Trägerschaft des Landesmusikrats Mecklenburg-Vorpommern e.V. und wird von Stanley Dodds geleitet, dem zweiten Geiger der Berliner Philharmoniker und u.a. Chefdirigent des Sinfonie Orchesters Berlin.

Die Sommertournee

Das Landesjugendorchester auf einer Bühne im Mecklenburgischen Staatstheater.

• Nino Rota, Sinfonische Suite aus dem Ballett „La Strada"
  • Aram Chatschaturjan, Vier Tänze aus dem Ballett „Gayaneh"
  • Jean-Philippe Vanbeselaere, „Convergences" für Tuba Solo und Orchester

Solist: Thomas Leleu