16.07.2024

Der Ehrenpreis des Heimatverbandes MV

Das Logo zum Ehrenpreis. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Links die Farben von MV in dünnen Linien.

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. verleiht den Ehrenpreis für Engagierte der Heimatpflege. Der Preis wird an Personen, Initiativen, Vereine vergeben, die sich in herausragender und vorbildlicher Weise um die Heimat- und Traditionspflege des Landes verdient gemacht haben.

2024 werden vier Preise in folgenden Kategorien vergeben:

• 1 Preis Jugend
  • 1 Preis an Körperschaften / Vereinigungen / Vereine
  • 2 Preise an Einzelpersonen

Vorschläge zur Verleihung des Preises können aus dem Kreis aller Einwohnerinnen und Einwohner sowie aus Vereinen, Initiativen, Organisationen, Verbänden und anderen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern eingereicht werden.

Die Vorschläge sollen folgende Informationen enthalten:

• Name, Anschrift, Telefonnummer und ggf. Emailadresse des/der Vorgeschlagenen
  • tabellarischer Lebenslauf des/der Vorgeschlagenen, insbesondere mit Bezug zu den ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Heimatpflege (Richtwert für die Länge: 1000 Zeichen mit Leerzeichen)
  • Begründung für den Vorschlag, insbesondere zur Bedeutung für Heimat- und Traditionspflege in Mecklenburg-Vorpommern (Richtwert für die Länge: 1500 Zeichen mit Leerzeichen)
  • Name und Kontaktdaten des/der Vorschlagenden

Entscheidende Kriterien für die Verleihung des Ehrenpreises sind ein ehrenamtliches Engagement über einen längeren Zeitraum, eine soziale oder ökologische Nachhaltigkeit des Wirkens sowie eine demokratisch-partizipative Motivation und Zielstellung.

Über die Verleihung des Ehrenpreises entscheidet der erweiterte Vorstand des Heimatverbandes. Der Ehrenpreis wird auf der jährlichen Mitgliederversammlung am 28. September 2024 im Kulturhaus in Teterow überreicht. Verbunden mit der Mitgliederversammlung sind in diesem Jahr Vorstandswahlen.

Die Vorschläge für den Ehrenpreis 2024 müssen bis 15.8.2024 um 12 Uhr (Ausschlussfrist) in der Schweriner Geschäftsstelle des Heimatverbandes in schriftlicher Form, bevorzugt per E-Mail (geschaeftsstelle@remove-this.heimatverband-mv.de) eingereicht werden.

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Mecklenburgstraße 31