Zwei Männer und drei Frauen stehen auf einen Steg in einem Hafen. Vor ihnen liegt eine Leiche.
Staffel 21, Folge 1: Diesmal führt die Leiche das „SOKO Wismar“-Team an den Steg eines Yachthafens.
17.10.2024

Tödliches Wismar

Das Cover vom Buch. Auf dem Cover sind drei Männer und drei Frauen. Sie sind das Ermittlerteam.
SOKO Wismar. Ein Reiseführer zu den Tatorten. ISBN: 978-3-356-02525-5
Ein Hafengelände. An der Hafenkante liegen Boote. An der Hafenkante stehen Mitarbeiter vom Filmteam mit Kameras und Mikrofonen. Sie filmen eine Szene.
Die SOKO Wismar steht aktuell bei Staffel 21. Das macht insgesamt mehr als 470 Folgen und rund 500 Morde. Hier ein Blick auf Dreharbeiten in Kirchdorf auf der Insel Poel.

Krämerstraße. Holzhafen. Nikolaikirche. In Wismar lauern Mord und Totschlag überall. Seit 20 Jahren jagt die SOKO Wismar in der Hansestadt „jeden Mister Unbekannt“. Zum Start der neuen Staffel zeigt ein Reiseführer Fans, wo das Verbrechen schon zuschlug.

Und das ist mit Vorliebe draußen. Am Fuße von Kirchen. Mitten im Park. Auf dem Markt. In Vorgärten und Gassen. An Stränden und Häfen. Wenn Soko-Chef Jan-Hinrich Reuter und sein Team zum Tatort gerufen werden, zeigt sich Wismar neben den Leichen von seiner schönsten Seite.

Keine andere SOKO-Serie enthält so viele Aufnahmen von der Stadt, in der sie spielt, wie die SOKO Wismar. Ob beim Auffinden der Leiche, beim Absuchen des Tatorts oder während der Ermittlungen: In der Innenstadt gibt es kaum eine Gasse, in die noch keine Kamera schwenkte. Auch das Umland von Wismar ist eine beliebte Kulisse.

Lebendige Kulissen

Einen Teil dieser Kulissen können Fans jetzt auf eigene Faust erkunden. Denn: Zum Start der neuen Staffel ist „Ein Reiseführer zu den Tatorten“ erschienen. Er weist den Weg zu 31 Orten, die in der Vorabendserie schon zu sehen waren.

Den Weg durch die Stadt pflastern 16 Stationen. Mit dabei: Heiligen-Geist-Kirche, Lindengarten, Lübsche Straße und Wassertor. Wer mag, den führt die Reise auch hinaus ins Umland. Zum Beispiel nach Groß Schwansee, an die Steilküste Steinbeck, zur Wohlenberger Wiek oder auf die Insel Poel. Jeder Tatort ist mit einem Verweis auf die Folgen versehen, in denen er eine Rolle spielte. Viele von ihnen werden immer wieder zum Tatort. Spitzenreiter aus dem Reiseführer: das Boiendorfer Werder (elf Folgen), der Westhafen (zehn Folgen) und die Marina Hohen Wieschendorf (acht Folgen).

Für den Reiseführer verweben die Autoren 300 Bilder von den Dreharbeiten mit Geschichten. Mit Geschichten, die das Drehbuch den Tatorten zuschreibt. Geschichten aus dem wahren Leben der Orte. Und persönlichen Einblicken in das Leben und die Rollen der Schauspielerinnen und Schauspieler.

Die Autoren, das sind: Marc Meyerbröker, Erik Rüffler, Moni Mück und Anna Pfau. Marc Meyerbröker begleitet seit 20 Jahren jeden „SOKO Wismar“-Dreh als Standfotograf, fotografiert Schauspieler, Mitarbeiter, Kulissen und Filmszenen. Erik Rüffler erweckt seit Beginn der Serie als Szenenbildner Orte zum Leben. Die Geschichten im Reiseführer erzählt die Wismarer Autorin Moni Mück. Anna Pfau, Grafikerin aus Wismar, hat Texte und Fotos schließlich zu einem Buch zusammengesetzt. Erschienen ist der Reiseführer im Rostocker Hinstorff Verlag.

Drei Männer und drei Frauen stehen nebeneinander. Hinter ihnen ist die Altstadt von Wismar.
Wenn sie ermitteln, schalten bis zu 4,5 Millionen Zuschauer/innen ein: Kriminaloberkommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer), Hauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann), Teamchef Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald), Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blascke), Polizeihauptmeisterin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs) und der lettische Austauschpolizist Edgars „Eddi“ Jansons (Gustavs Gailus, v.l.n.r.). Den Titelsong zur Serie singt: Udo Lindenberg.
Am Ufer der Ostsee liegt ein Boot. Im Boot liegt eine Leiche. Das Ermittler-Team sichert den Tatort.
Wismar, Potsdam, Leipzig, Köln, Stuttgart, Wien, Linz: aktuell gibt es sieben SOKO-Serien. Das Ermittlerteam von der Küste – hier in einer Szene aus der Folge „Tod und Korn“ – gehört zu den beliebtesten.
Ein Mann steht in einer Straße. Er hält ein Fischbrötchen in der Hand. Neben ihn ist eine Hauswand. Auf die Hauswand ist ein Boot gemalt.
Udo Kroschwald alias Kriminalhauptkommissar Jan-Hinrich Reuter ist seit der 1. Folge bei der „SOKO Wismar“. Die lief am 6. Oktober 2004 im ZDF.
Eine Frau steht vor einem Mann. Die Frau ist Polizistin. Der Mann steht an einem kleinen Tisch und hat einen kleinen Fisch in der Hand.
Stella Hinrichs alias Polizeihauptmeisterin Paula Moorkamp – hier in einer Szene aus der Folge „Die Gunst der Stunde“ – spielte von 2016 bis 2020 am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin. 2021 wechselte sie zur SOKO.
Ein Backsteingebäude.
Das Polizeigebäude aus der Serie ist in Wirklichkeit die Einfahrt der Heilig-Geist-Kirche. Das Gebäude wird in der Serie nur von außen gezeigt. Die Innenaufnahmen vom Revier werden in Filmstudios in Berlin-Adlershof gedreht.
Ein Mann und eine Frau sitzen auf dem Dach eines hohen Gebäudes. Neben ihnen steht ein Mann mit einer Filmklappe. Über ihnen ist ein Mikrofon. Hinter ihnen ist die Altstadt von Wismar.
Die Dreharbeiten für eine Staffel mit 24 Folgen dauern ungefähr neun Monate. Dreht das Filmteam in tatsächlich existierenden Geschäften oder Kneipen, müssen diese in der Serie umbenannt werden.
Ein Wald. Auf dem Boden liegt eine Leiche. Die Ermittler und die Rechtsmedizinerin betrachten den Tatort.
Die aktuelle Staffel – hier eine Szene aus der Folge „Unter den Sternen“ – begann am 2. Oktober 2024. Zu sehen ist sie mittwochs, 18 Uhr, im ZDF. Oder in der ZDF-Mediathek.