Schwerin feiert! Die Bilder zum Tag der deutschen Einheit

Ein beleuchtetes Logo zeigt eine Deutschlandkarte.
Deutschland singt und klingt. Das Logo zur Aktion.
Blick auf die Bühne am Alten Garten in Schwerin.
Die Technik wird eingerichtet, das Konzert kann beginnen.
Eine Tänzerin und ein Tänzer eng verschlungen bei ihrem Auftritt.
Eine Tanzperformance auf dem Marktplatz
Kunstfiguren stehen vor einem Pavillon.
Kulturland MV, Ataraxia, der Literaturrat u.a. stellen ihre Arbeit vor.
Mehrere Personen sind im Gespräch.
Viele Gäste kommen, um sich zu informieren.
Viele Menschen strömen durch eine Straße.
Riesenansturm in der Schweriner Innenstadt
Eine Personengruppe vor einem Glücksrad.
Der Klassiker darf nicht fehlen: das Glücksrad.
Explosion mit Feuer - eine Demonstration der Feuerwehr.
Auch die Feuerwehr ist auf dem Fest vertreten. Ganz MV macht mit.
Drei Personen auf der Bühne. In der Mitte sitzt der Zauberer.
Zauberer Phil Schmitz begeistert das Publikum im NRW-Zelt.
Sechs Mädchen tanzen auf der Bühne.
Diese jungen Tänzerinnen sorgen für Bewegung.
Junge Tänzerinnen stellen ihre Choreographie vor.
Hiphop auf dem Marktplatz
Eine Lesung mit musikalischer Begleitung auf der Bühne.
Musikalische Lesung zum Grundgesetz. Mit Roman Knižka und OPUS 45.
Blick ins Publikum. Einige Menschen halten Kerzen in den Händen.
Mitmachen erwünscht bei: Deutschland singt und klingt.
Blick auf die Bühne. Musikerinnen und Musiker spielen.
Mit: Schweriner Singakademie, Jugendsinfonieorchester, Musik- und Kunstschule Ataraxia
Eine Sängerin auf der Bühne.
Überall in der Innenstadt: Kunst und Musik. Hier in der Puschkinstraße.
Zum Abschluss, na klar: die Licht- und Videoshow am Schloss.

Kunst, Kultur, jede Menge Party: und das überall in Schwerin. Hier unsere Bildergalerie zum Tag der deutschen Einheit - und die Tipps für den Abschluss am Freitag. Was für ein Fest!

Die Bildergalerie, Teil 1, sehen Sie - hier

Alter Garten

Höhepunkt am Freitag: der Auftritt von Zoe Wees. Hier geht's zum kompletten Programm

Die Ländermeile

Vom Marstall über die Werderstraße und die Graf-Schack-Allee bis zum Bertha-Klingberg-Platz. Die Ländermeile zeigt auf eineinhalb Kilometern, was Deutschland so unverwechselbar macht. Menschen, Landschaften, Kultur, Wissenschaft und Politik, dazu gastronomische und musikalische Angebote. Infos – hier

Die MV-Meile

Dörfer, Städte, Kreise. Menschen, Unternehmen, Institutionen – das ganze Land: Am Pfaffenteich stellt sich Mecklenburg-Vorpommern vor.

Schwerin auf dem Marktplatz

Die Landeshauptstadt präsentiert sich mit ihrem bunten Stadtleben, mit engagierten Akteuren und Institutionen unter anderem aus Kultur, Bildung, Tourismus, Behörden und Ehrenamt, mit einer eigenen Bühne und natürlich lokaler Gastronomie.

Das Familienfest im Schlossgarten

Spielen, Erleben, gemeinsam kreativ werden – mit Partnern aus MV vereint das Familienfest ein buntes Programm für Kinder und Eltern.

Die Einheitsmeile

Die Einheitsmeile an der Graf-Schack-Allee. Hier präsentieren sich u.a. das Stasi-Unterlagen-Archiv, die Gedenkstätte Berliner Mauer und die Bundesstiftung für die Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Das Zukunftsforum im Schlossinnenhof

Das Zukunftsforum mit gesellschaftlichen und politischen Themen von heute und morgen. Weitere Infos - hier

Die Verfassungsorgane stellen sich vor

Deutscher Bundestag, Bundesrat, die Bundesregierung und das Bundesverfassungsgericht informieren über ihre Aufgaben und Arbeit. Wo? Werderstraße, Parkplatz am Stadthafen. Sowie Graf-Schack-Allee.

Alle Infos, das Programm im Überblick - hier

Konzerte/Musik/Party

Freitag, 4. Oktober (Auswahl)

10 Uhr, MV-Cube: Musica Mare – vom Klang der Wellen mit Ulrike Mai & Lutz Gerlach

12 Uhr, MV-Cube: Joris Rose & Band

13 und 14 Uhr, MV-Cube: „Nimm Platz bei uns am Flügel“ – Musikschulen des Landes

13:30 Uhr, Hauptbühne: Deutsche Tanzkompanie

15 Uhr, Markt-Bühne: Luna  Soul

15:40 Uhr, Hauptbühne: Hinterlandgang

17 Uhr, Markt-Bühne: Green Milk Project

17:45 Uhr, Hauptbühne: Malik Harris

18:15 Uhr, Schleswig-Holstein-Haus: Michael Nickel, Klavierkonzert „Entgrenzung“

18:50 Uhr: Ostseewelle-Party  mit Uwe Worlitzer, Elisabeth Reinhold & Party-DJ Alex Stuth

20:30 Uhr, Hauptbühne: Zoe Wees

21 Uhr, Markt-Bühne: Keimzeit

Ausstellungen

• Im Schleswig-Holstein-Haus sind verschiedene Projekte zu sehen - u.a. die Karikaturen-Ausstellung: Was für ein Volk! Eine Einladung, unser Land und unsere jüngste Geschichte mit einem Augenzwinkern zu betrachten.
  • Bis 6. Oktober ist im E-Werk am Pfaffenteich eine außergewöhnliche Ausstellung des litauischen Künstlers Kestutis Svirnelis zu erleben. Unter dem Titel „Wandel der Notwendigkeit“ zeigt Svirnelis aufregende kinetische Großinstallationen mit abstrakten Bezügen zu den Themen Gesellschaft, Individuum und Miteinander. Spieltordamm 1, 19055 Schwerin. Die Ausstellung ist eine Kooperation des Kulturministeriums mit der Kunsthalle Rostock. Der Eintritt ist frei.
  • „Spurensuche. Orte der Friedlichen Revolution in Mecklenburg-Vorpommern.“ Die Autorin Sandra Pingel-Schliemann und der Fotograf Hendrik Lietmann haben sich monatelang auf eine Spurensuche nach ganz unterschiedlichen Orten der Friedlichen Revolution in Mecklenburg-Vorpommern begeben. Was sie dabei zu Tage gefördert haben, sind zum Teil überraschende und unerwartete Einblicke, die sie unter anderem in der „Spurensuche“ dokumentieren. Bis 20. November wird die Fotoausstellung, die von der Landeszentrale für politische Bildung MV gefördert wird, im Schweriner Dom zu sehen sein.

Am Freitag geht es morgens um 10 Uhr los, die Feierlichkeiten enden um 23 Uhr.

Veranstaltungsorte

• Hauptbühne am Alten Garten