Conchita Wurst bei Schlossfestspielen
Der Ticketverkauf für die Schlossfestspiele Schwerin 2025 des Mecklenburgischen Staatstheaters startet für die Vorstellungen der Ballettgala, das Sommertheater der Fritz-Reuter-Bühne und die Konzerte auf der Freilichtbühne. Als Gast wird Conchita Wurst mit ihrem Gala-Programm „From Vienna with Love“ erwartet.
Eröffnet werden die Schlossfestspiele Schwerin am 15. Mai 2025 im Großen Haus mit der internationalen Ballettgala, die mit „Connexion #4“ in die vierte Runde geht. Vier neue Ballettabende, der bislang stets ausverkauften Gala, stehen bis 18. Mai auf dem Spielplan. Jonathan dos Santos, seit dieser Spielzeit neuer Ballettdirektor in Schwerin, hat für das Publikum ein spektakuläres Programm auf Spitzenniveau mit Tänzer/innen und Choreograf/innen aus der ganzen Welt und natürlich mit der Company Ballett Schwerin zusammengestellt.
Im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß startet die niederdeutsche Fritz-Reuter-Bühne mit „De Moorkatenoper“ am 20. Juni in die Openair-Saison. Das Blues-Musical, das in den 1980ern als „Grattleroper“ ein Kultstück an bayrischen Mundartbühnen war, erzählt mit scharfzüngigem Witz, zugespitzten Charakteren und eingängiger Musik vom Widerstand einer Bauerntochter gegen die Obrigkeit. Dirk Audehm inszeniert den humorvollen Sommerabend vor dem historischen Bauernhaus der Hufe 1. 17 Vorstellungen werden im Freilichtmuseum mit dem Ensemble der Fritz-Reuter-Bühne zu erleben sein.
Für die beiden Sommerkonzerte im Juli auf der Freilichtbühne mit der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin und dem „Artist in Residence“, Countertenor Nils Wanderer, können ebenfalls schon Tickets erworben werden. Gastgeberin des ersten Konzertes am 11. Juli 2025 ist Conchita Wurst mit ihrem atemberaubenden Programm „From Vienna With Love". Seit dem triumphalen Sieg beim Eurovision Song Contest 2014 hat sich Conchita Wurst einige der renommiertesten Bühnen der Welt erobert und tritt nun erstmalig in Schwerin auf. Ihre Konzerte führten sie bereits in das Sydney Opera House, die Berliner Philharmonie, die Laeiszhalle Hamburg, das London Palladium und die Wiener Stadthalle.
Zusammen mit Nils Wanderer und der Mecklenburgischen Staatskapelle unter der Leitung von Generalmusikdirektor Mark Rohde wird die Künstlerin das Publikum mit ihrer unverwechselbaren Stimme und ihrer einzigartigen Bühnenpräsenz verzaubern. Auf dem Programm stehen u. a. zeitlose Klassiker wie „Get Here", „Writing's on the Wall" und „Where Do I Begin" – mit Songs von Prince bis Hildegard Knef.
Zum traditionellen MeckProms Sommerkonzert lädt die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin am 12. Juli ebenfalls auf die Freilichtbühne ein. „Feuer, Lebenslust!“ lautet der Titel für das Picknick-Konzert bei dem Star-Countertenor Nils Wanderer ebenfalls zu hören sein wird.
Für die Operette „Die lustige Witwe“ und das Schauspiel „Merlin oder Das wüste Land“ verschiebt sich der Vorverkauf auf Mitte Dezember 2024.
Kartentelefon: 0385 53 00-123; kasse@ mecklenburgisches-staatstheater.de