Mehrere Studierende stehen in einem Hörsaal und unterhalten sich.
Die Proben für „Caspar – Mehr als eine Lichtgestalt" gingen im Hörsaal Alter Frauenklinik über die Bühne. Dort erlebten Zuschauende das von der Spielgruppe unter Eigenregie inszenierte Theaterstück.

Studierende machen Theater in Greifswald

Caspar ist die vierte historische Persönlichkeit, für die eine Spielgruppe des „StudentenTheaters" ein Stück inszeniert.
Ein Backsteingebäude mit der Aufschrift Universitäts-Frauenklinik an einem Sommertag.
Theater machen die Studierenden in den Hörsälen der Uni Greifswald wie in der ehemaligen Frauenklinik.
In mehreren Proben gehen die studentischen Darsteller das Stück durch. Wo stehen die Charaktere? Welche Mimik und Gestik benötigen die Figuren? Wie greift alles ineinander?

Zuschauen. Ausprobieren. Mitmachen. Wer in Greifswald Lust auf Theater hat, findet eine Bühne beim „StudentenTheater". Nur proben oder Regie führen. Der Verein bietet einen Einstieg auf die Bretter, die die Welt bedeuten.

Lippenflattern. R-Rollen. Trappeln. Zwei Handvoll Studierende gebärden sich vor dem Rednerpult im Hörsaal Alte Frauenklinik. Über den Pult verkünden sonst Dozentinnen und Dozenten im Uni-Alltag ihr Wissen. Die Laien-Schauspieler lockern sich für die Proben. Rufen Anweisungen, denen alle prompt folgen. Aufwärmen, bevor es ernst wird. Es ist Mai – wenige Wochen vor dem großen Auftritt.

Recherchen und Proben

Im August verwandelte dieselbe Spielgruppe des „StudentenTheaters" der Universität Greifswald, kurz StuThe, den Hörsaal in der Wollweberstraße in eine Bühne. „Caspar – Mehr als eine Lichtgestalt!" – die Darstellenden führten das Stück in Greifswald und sogar in Groß Schoritz auf Rügen auf.

Mehrere Monate Vorbereitung und Recherche stecken in der Inszenierung. „Wir suchen nach dem Künstler, dem Sohn, dem Bruder, dem Vater, dem Freund und Weggefährten, dem Lehrer und dem Schüler. Kurz: Wir suchen nach dem Menschen Caspar David Friedrich", sagen die Laiendarsteller. Eine Interpretation, wie es gewesen sein könnte.

Komplexe Inszenierungen

Die Spielgruppe für Caspar ist eine von mehreren, die sich regelmäßig oder unregelmäßig treffen. Jede Truppe arbeitet an einem anderen Stück. Die Ideen kommen den Ehrenamtlichen spontan oder gehren schon länger. Die Angebote sind vielfältig und wandeln sich stetig. Am besten einfach melden – per E-Mail, Kontaktformular oder vorbeikommen.

Alle sind willkommen. Die Angebote sind vielfältig. Die Mitmachenden gesellig und unfassbar engagiert. Sie wollen gemeinsam etwas auf die Bühne bringen – wie die Lichtgestalt Caspar David Friedrich zum 250. Geburtstag des Greifswalders.

Aufführungen und Termine

Drei junge Erwachsene stehen an einer Treppe in einem Hörsaal.
Die Spielgruppen finden sich nach Interessen zusammen. Teilnehmende organisieren sich selbst, etwa ihre Probentermine.

Einfach mal reinschauen oder einfach mal zuschauen. Wer Theater machen möchte, ist beim studentischen Theater der Uni Greifswald willkommen. Klassische und moderne Stücke, Improvisationen, Jamsessions, Performances, Workshops, Weiterbildungen und Musik – was läuft, entscheiden die Mitmachenden.

Für Einsteigende

Für den ersten Einstieg empfiehlt sich der Stammtisch jeden 5. im Monat ab 17 Uhr im Café der STRAZE in der Stralsunder Straße 10.

Wer schon mehr möchte, kann bei Wing-It dabei sein. Der Minitheater-Workshop ist jeden zweiten Montag von 18 bis 20 Uhr. Anmeldung unter tix.straze.de.

Weitere Angebote zum Mitmachen und aktuelle Termine gibt es im Internet unter www.stuthe.de. Produktionen und Einblicke auf Instagram und auf Facebook.