David Czesienski wird neuer Schauspieldirektor

Portrait von David Czesienski
David Czesienski

Von Berlin nach Vorpommern – Theaterregisseur David Czesienski wird neuer Schauspieldirektor am Mehrspartentheater Neubrandenburg/Neustrelitz. Sein Amt beginnt zur Spielzeit 2025/2026.

Der Intendant und Geschäftsführer der Theater und Orchester GmbH (TOG) Neubrandenburg/Neustrelitz, Sven Müller, freut sich auf die Zusammenarbeit. David Czesienski bringt viel Erfahrung mit.

Der Autor und Performer lehrte bereits an der Hochschule für Theater und Musik (HMT) in Rostock, aber auch in Berlin und Salzburg. Der Vater von zwei Kindern ist Teil des Theaterkollektivs Prinzip Gonzo, das besonders interaktive Theaterwelten erschafft. Der anerkannter Regisseur und Ensembleleiter arbeitet außerdem im Kinder- und Jugendtheater.

In der TOG möchte er neue Theaterformate etablieren und ein attraktives, vielfältiges sowie relevantes Theater für die Mecklenburgische Seenplatte gestalten, wie Sven Müller am Montag bekannt gab.

„Gemeinsam mit dem Ensemble und den Mitarbeitenden der TOG möchte ich das Theater zu einem Ort machen, an dem sich die Gesellschaft spielerisch findet, erlebt und entwickelt", sagt David Czesienski.

Über David Czesienski

Er wurde 1985 in Ostberlin geboren und arbeitete seit 2006 als Assistent am Maxim Gorki Theater Berlin. 2007 studierte er Regie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch" in Berlin. 2010 gründeten David Czesienski und Robert Hartmann gemeinsam mit Tim Tonndorf das Kollektiv „Prinzip Gonzo". Neben eigenen Inszenierungen arbeitete er als Regisseur im französischen Collectif OS’O in Bordeaux. Gemeinsam mit Robert Hartmann inszenierte David Czesienski in den Spielzeiten 2011/2012 und 2012/2013 „Illusionen" und „Männer Frauen Arbeit" am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin. In der Spielzeit 2014/2015 folgte mit „Germania. Tod in Berlin" seine erste Soloarbeit in Schwerin.