16.05.2024

Die 34. Landesweite Kunstschau in Greifswald

Ein Zettel mit dem Aufruf, sich zu beteiligen. Davor liegt das Heft zur Ausstellung.
Ein großes Bild in blauen Farben steht vor einer Kirchenwand.
Nahaufnahme eines verfremdeten Porträts.
Das Bild eines gezeichneten Rehs.
Ein goldenes, kreisförmiges Objekt. Gehalten von zwei blauen Ständern.
Farbenfrohe Kunstobjekte in der Kirche.
Bunte Stelen in der Kirche.
Ein helles, geschwungenes Kunstobjekt vor einer roten Säule.
Eine Stofffigur mit langen Haaren sitzt auf einer Bank.
Kunst in der Kirche: Zwei Köpfe ohne Gesicht, eng zusammen.

Auf der 34. Landesweiten Kunstschau in Greifswald stellen 53 Künstlerinnen & Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern bis 30. Juni gemeinsam aus. Hier unsere Bildergalerie.

Die Künstlerinnen & Künstler sind:

Die Ausstellung mit dem Titel „Luft nach oben” präsentiert 53 künstlerische Positionen aus Mecklenburg-Vorpommern von Malerei und Zeichnung über Objekt, Installation und Skulptur bis hin zu K.I. generierter Kunst. Kuratiert wird die diesjährige Landesweite Kunstschau von der Greifswalder Kunsthistorikerin, Künstlerin und Kuratorin Caroline Barth M. A. Das Konzept der Ausstellung nimmt dabei bewusst Bezug auf das 250. Jubiläum Caspar David Friedrichs in seiner Geburts- und Heimatstadt:

„Luft nach oben”, das heißt, es gibt Potenzial und es will ausgeschöpft werden!

„Luft nach oben”, die nicht nur in den Werken C. D. Friedrichs als weite, buntfarbige Himmelsflächen zu sehen sind, sondern „Luft nach oben”, die unsere Möglichkeiten widerspiegelt und uns Spielräume lässt für die Verwirklichung unserer ganz eigenen Visionen.

„Luft nach oben” darf auch als ein Anspruch verstanden werden, den wir als Kunst- und Kulturschaffende an die Gesellschaft, an unsere Mitmenschen stellen: Denn “Wie wollen wir in Zukunft leben?” ist eine Frage, die uns alle angeht und bewegt – vor 250 Jahren ebenso wie in unseren heutigen Zeiten.

Midissage & Vorstellung des Ausstellungskatalogs: 1. Juni 2024, 16 Uhr, Spielhalle Kunst, Greifswald

Finissage: 30. Juni 2024, 14 Uhr, Spielhalle Kunst & St. Marien, Greifswald

Ausstellungsorte & Öffnungszeiten:

Spielhalle Kunst, Mühlenstr. 27/28, 17489 Greifswald

Mi-So, 11-17 Uhr

Stadtpfarrkirche St. Marien, Marienkirchplatz 1-2, 17489 Greifswald

Mo-Fr, 10-16 Uhr & So 11:15-13 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Schirmherrschaft:

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern.