19.09.2024

Was für ein Volk!

Eine Karikatur mit zwei Männern am Strand, die sich unterhalten.

Karikaturen im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus: Die Ausstellung in Schwerin ist eine Einladung, unser Land und unsere jüngste Geschichte mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Titel: Was für ein Volk!

Im Kontext des Tages der Deutschen Einheit bietet dieses Motto eine besondere Gelegenheit, die Rolle von Karikaturen und Cartoons als Spiegel der Gesellschaft zu beleuchten. Sie fungieren als kritischer Begleiter und kommentieren die Entwicklungen der letzten 34 Jahre seit der Wiedervereinigung.

„Die Ausstellung mit 170 Karikaturen zeigt den Wandel und die Herausforderungen der Deutschen Einheit durch die Kunst der Karikatur. Mit spitzer Feder und feinem Humor werden über drei Jahrzehnte Einheitsgeschichte humorvoll und gleichzeitig nachdenklich kommentiert: Was verbindet uns? Wo liegen noch Gräben? Und wohin führt unser gemeinsamer Weg?“, sagt Schwerins Kulturdezernent Silvio Horn. „Klischees über Ost und West – wohl kaum etwas Anderes bietet mehr Anlass für Schabernack und Satire.“

Zum Abschluss der Ausstellung werden am 23. November die besten Karikaturen in der Historischen Kundenhalle der Sparkasse prämiert. Dotiert sind die Auszeichnungen mit über 5.500 Euro:

• Preis der Landeshauptstadt Schwerin gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin – 3.000 Euro
  • Jurypreis – 2.500 Euro
  • Publikumspreis: Sonderpreis

Die Ausstellung im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus ist bis 24. November 2024 von Dienstag bis Sonntag, jeweils 11–18 Uhr geöffnet. Während der Bundesfeierlichkeiten vom 2. bis zum 4.10. werden die Regelöffnungszeiten erweitert.

Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus

Puschkinstraße 12