09.10.2024

Ausstellung: Gefühle sind auch Fakten

Zwei Malereien nebeneinander. Eine abstrakte links und eine realistische rechts. Das selbe Motiv.
Romantiziser – Carsten Bund generierte eine Künstliche Intelligenz, die pausenlos romantische Bilder produziert. Der Betrachter kann bei der Entstehung zusehen.

Eine romantisch malende KI vereint die Epoche der Romantik mit der Moderne. Diese Verbindung ist die Basis der Ausstellung „Gefühle sind auch Fakten“. Zu sehen bis 30. Oktober im Greifswalder Koeppenhaus.

Die Romantik zelebriert Gefühl, Sehnsucht und eine größere Macht. Die Moderne erklärt Fakten zur Realität. Romantik und Moderne sind zwei Epochen, die der Mensch hervorbringen musste, da er beides in sich vereint. Beide Denkrichtungen vervollständigen sich durch die jeweils andere. Diese Dualität zwischen Romantik und Analyse betrachtet die Ausstellung „Gefühle sind auch Fakten“.

Die Kunstschaffenden

Anne Martin (MV) | Malerei

Carsten Bund (US) | AI

Carlos Beltran Arechiga (US) | Malerei

Stephanie Sherwood (US) | Fotografie, street art Dokumentation

Patrick Hinz (MV) | Fotografie

Laura Schöning (MV) | Installation

Drittvariable (MV) | Lena Biesalski, Felix Fugenzahn, Susanne Gabler, Christian Schönwälder

| Kunstaktion

Frauenverein Tribsees e.V. | Objekt

Koeppenhaus Greifswald

Bahnhofstraße 4-5

Geöffnet von Dienstag bis Freitag, von 11 bis 18 Uhr.

Eintritt frei.