16.10.2024

Herrenhäuser im Zeichen der Romantik

Hans Howitz gibt im Gutshaus Below ein Konzert.

Goldener Herbst in den Schlössern, Guts- und Herrenhäusern in MV: Vom 19. Oktober bis 3. November reisen Gäste im Schlösserherbst mit Führungen, Konzerten und Lesungen zurück in die Romantik.

Anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich steht der Schlösserherbst 2024 im Zeichen der norddeutschen Romantik. Die Eröffnung findet im Schloss Ludwigsburg statt, wo der Künstler besonders gewürdigt wird.

Im Zeichen der Romantik

Führungen, Konzerte und Lesungen bringen Geschichte und Kunst zum Leben von der Mecklenburgischen Seenplatte über das Vorpommersche Festland und die Insel Rügen bis hin zur Mecklenburgischen Ostseeküste. Neben Kunst und Geschichte bieten die Schlösser auch kulinarische Höhepunkte, Märkte und sogar astronomische Veranstaltungen.

Besucherinnen und Besucher können in stilvoller Umgebung den Charme vergangener Epochen erleben, während sie sich mit regionalen Spezialitäten verwöhnen lassen oder bei Lesungen in die Romantik eintauchen. Familienfreundliche Programme machen das Event auch für jüngere Gäste spannend.

Der Schlösserherbst 2024 verbindet historische Architektur mit Kultur und Naturerlebnissen. Die harmonische Verbindung von prachtvollen Gärten, beeindruckenden Bauwerken und einem abwechslungsreichen Kulturprogramm macht die herbstliche Veranstaltungsreihe zu einem besonderen Erlebnis.

Festival für Sternengucker

Ein ganz besonderer Zauber entfaltet sich unter dem funkelnden Herbsthimmel. Wenn die Nacht hereinbricht, erstrahlt das Firmament über den Schlössern. Fernab von künstlichen Lichtern tauchen Sternengucker tief in die Unendlichkeit des Universums ein. Besonders auf Gut Saunstorf vereinen sich an ausgewählten Abenden Musik und Sternenbeobachtung zu einem magischen Erlebnis. Inmitten der Stille und der Schönheit der Natur wirken die Sterne wie ferne Juwelen, die den Himmel erleuchten und eine geheimnisvolle Atmosphäre schaffen.

Schlösser und Veranstaltungen

In der Belle Etage des Herrenhauses Vogelsang wird Gästen ein barockes Tafelmahl serviert.

Knapp 40 Veranstaltungen entführen Besucherinnen und Besucher in verschiedenen Schlössern, Guts- und Herrenhäusern.

Eröffnungs-Feier

Im Schloss Ludwigslust beginnt der Schlösserherbst am 19. Oktober um 13.30 Uhr mit einer Lesung aus historischen Briefen von C.D. Friedrich, Otto Runge und F. A. Klinkowström mit verteilten Rollen. Danach gibt es eine Führung durch die Baustelle mit dem Förderverein Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg e. V.. Dazu gibt es eine Ausstellung von Werken zur Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg und zur Romantik, kuratiert durch den Pommerschen Künstlerbund e. V.

Weitere Höhepunkte

Ein Klavier-Abend im Schloss Daschow, ein Tafelmahl im Fachwerkgutshaus Below, das Barocke Tafelmahl im Herrenhaus Vogelsang, ein Konzert im Barocksaal von Schloss Vietgest, ein Kochkurs im Schloss Schmarsow sowie weitere Ausstellungen, kulinarische Abende und Konzerte.

Zum Überblick der Veranstaltungen