Welt-Musik-Schule "Carl Orff" e.V.

Die Musikschule bietet Instrumental-und Gesangsunterricht für alle Altersgruppen an, sowie Musikprojekte für Kitas und Schulklassen , Klassik, Pop, Weltmusik

Die Musikschule wurde 1983 gegründet und widmet sich seitdem im Sinne ihres Namensgebers, des Komponisten und Pädagogen Carl Orff, der musikalischen Breitenbildung.

Fast 1300 Schüler von 1-85 Jahren erlernen ein Instrument oder entdecken über die Elementare Musikpädagogik durch die Verknüpfung von Musik, Bewegung und Sprache ihre kreativen Ressourcen. Der Unterricht erfolgt entsprechend der individuellen Bedürfnisse und Ziele der Schüler, von der spielerischen Früherziehung über das Musizieren in der Freizeit und in Ensembles bis zur Vorbereitung auf ein Musikstudium. Großes Augenmerk wird auf die Kooperation mit Schulen gelegt. Schul- und Kitaprojekttage ermöglichen den Kindern einen praktischen Einstieg ins Musizieren, Projekte wie JeKi und Rokiss widmen sich mit viel zusätzlichem ehrenamtlichen Engagement der musikalischen Bildung von Kindern mit sozial schwachem oder Migrationshintergrund. Die musiktherapeutische Zusatzausbildung einiger Fachlehrer ermöglicht ebenso die qualifizierte Förderung von Schülern mit besonderen Bedürfnissen.

Als Welt- Musik-Schule unterhält die Musikschule  Kontakte zu Musikschulen und Künstlern in anderen Ländern, verschiedenste Formen des Schüleraustauschs führen zu immer neuen  Erfahrungen von Schülern und Lehrern. So gibt es enge Kooperationen zum Conservatoire de Montauban (Südfrankreich) zur Volksskolen Bornholm (Dänemark) und zu Künstlern und Musikern in Klaipeda (Litauen). Gemeinsame Konzerte und Projekte wie das Konzert des französischen Ensembles Les Passion mit Kollegen der Musikschule 2018 oder das Projekt Cumanish als deutsch-dänisches Percussionprojekt seit 2017 bereichern das Musikschulleben.

Um die Fantasie der Schüler anzuregen und den Bildungshorizont über das Vermitteln von musikalischen Fähigkeiten hinaus zu erweitern, finden regelmäßig Ausstellungen mit Werken von Künstlern aus MV oder den Ländern unserer Kooperationspartner statt.

Ein breites Angebot an Veranstaltungen wie die traditionellen Sommer- und Weihnachtskonzerte, das Pop-Rock-Jazz- Event "Rock the Monastery Garden" oder Musiktheateraufführungen erreicht jährlich viele Besucher.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Soziokultur & Kulturelle Bildung
  • Tätigkeitsfeld / Art: Musikalische Ausbildung

Welt-Musik-Schule "Carl Orff" e.V.

Wallstr. 1
Haus der Musik