polenmARkT e.V.

Das Festival polnischer Kultur in Greifswald

Der 19. polenmARkT in Greifswald 2016!

In diesem Jahr wird vom 17. bis 26. November polnisches Flair in unsere Hansestadt wehen. 10 Tage lang laden die polnischen Kulturtage mit vielfältigem Programm ein, an zahlreichen Orten zwischen Innenstadt und Schönwalde II die facettenreiche und äußerst spannende polnische Kultur live zu erleben.

Der 19. polenmARkT in Greifswald 2016!

In Greifswald finden die Events in der „Schachtel“ statt, im Koeppenhaus, in der Aula der Universität, im Krupp-Kolleg, in der Stadtbibliothek, in der Kulturbar, im Heineschuppen, im Pommerschen Landesmuseum, im Slawistikkeller „Tschajka“, im „Klex“ – alles bekannte Szene-Orte, und Greifswalder und Greifswalderinnen erkennen die breite Streuung der Darstellung aktueller polnischer Kultur.

Der polenmARkT strahlt aber auch nach Süden und Norden aus: Sowohl in Löcknitz als auch in Stralsund wird es in diesem Jahr Veranstaltungen geben. Tendenz steigend!

Lesungen, Literaturprogramme, Filme, Konzerte klassischer und zeitgenössischer Musik (inklusive Jazz) und Vorträge zu Politik und Gender stellen die inhaltlichen Schwerpunkte des Festivals dar.

10 Tage polnischer Kultur in Greifswald (vom 17.-26.11.2016 mit einem Vorspiel am 16. November) zeigen das quirlige Kulturleben unseres Nachbarlandes – ohne dass man/frau hinfahren müsste! Sie kommt zu uns nach Greifswald – und darum beneiden uns viele Städte in Deutschland.

Sagen Sie nicht: Schön, dass es das gibt – und bleiben zu Hause! Kultur lebt vom Mitmachen und Miterleben.

Insofern:

Zapraszamy! Willkommen zum polenmARkT, dem größten Festival polnischer Kultur außerhalb Polens!

• Sparte/n: Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Bildende Kunst, Geschichte & Heimat, Sonstiges, Familie und Kultur

polenmARkT e.V.

Ernst-Lohmeyer-Platz 3