junge norddeutsche philharmonie e.V.

Zukunftsmusik von heute!

Die junge norddeutsche philharmonie (jnp) hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2010 schnell zu einem bundesweit aufsehenerregenden Kulturprojekt entwickelt. Das dynamische, überregionale Netzwerk junger Kulturschaffender arbeitet in interdisziplinären Teams und realisiert drei bis fünf Projekte im Jahr, wobei die Förderung ausgewählter Nachwuchsmusiker*innen, die Ausrichtung zeitgemäßer Veranstaltungsformate und der Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Themen im Vordergrund stehen.

Zu...

Zusammenarbeiten mit u.a. Fazil Say, Daniel Müller-Schott und Jonathan Stockhammer stehen für höchste Ansprüche bei der Umsetzung klassischer Projekte, während Auftritte bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Fuchsbau Festival, dem Reeperbahn Festival sowie die Umsetzung des DETECT CLASSIC FESTIVAL von der kreativen Vielfalt des sinfonischen Klangkörpers zeugen. Der junge norddeutsche philharmonie e.V. wurde im Jahr 2017 als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ prämiert und war 2018 eines von zehn nominierten Projekten für den BKM-Preis Kulturelle Bildung. Das Jubiläumsjahr 2020 ist geprägt durch Zusammenarbeiten unter anderem mit der Elbphilharmonie Hamburg, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Nach großem Erfolg 2019 realisiert die junge norddeutsche philharmonie auch 2020 das DETECT CLASSIC FESTIVAL in Neubrandenburg in Kooperation mit den Festspielen MV.

In ihren Projekten wird die jnp von starken Partnern wie dem Norddeutschen Rundfunk, dem Ministerium für Bildung Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern und der Aventis Foundation unterstützt.

• Sparte/n: Musik
  • Tätigkeitsfeld / Art: Klassische Musik, Festival, Musikalische Ausbildung, Digitalisierungsprojekt

Autor: (C) Marcel Alber // www.wefuge.de

Detect Classic Festival #01/2019

Autor: (C) Hinnerk Grabow

#etruschka 2019

junge norddeutsche philharmonie e.V.

Marienburger Str. 29

vorstand@remove-this.junge-norddeutsche.de