JSO Schwerin

Das Jugendsinfonieorchester Schwerin ist das gemeinsame Jugendorchester des Konservatoriums Schwerin und der Musik- und Kunstschule Ataraxia e. V.

Das Jugendsinfonieorchester Schwerin in seiner heutigen Form wurde 2011 als gemeinsames Jugendorchester des Konservatoriums Schwerin und der Musik- und Kunstschule ATARAXIA gegründet. Davor bestand es bereits seit vielen Jahren am Konservatorium Schwerin. Das Zusammenwirken der beiden Schulen ermöglicht das stetige Wachsen des JSO und bündelt das Potenzial zahlreicher Musikschüler*innen aus Schwerin und Umgebung. Die knapp 60 jungen Instrumentalist*innen treffen sich in der Schulzeit wöchentlich zu den Tutti-Proben unter der Leitung von Stefan R. Kelber aus Berlin. Zusätzlich werden Registerproben der einzelnen Instrumentengruppen unter der Leitung von den acht Mentor*innen des JSO durchgeführt. Die Mentor*innen sind teilweise Mitglieder der Mecklenburgischen Staatskapelle, teilweise Lehrkräfte der beiden Musikschulen. Um die Konzerte und Projekte bestens vorzubereiten wird zusätzlich an gemeinsamen Probenwochenenden und bei einer jährlichen Orchesterfreizeit im Schloss Dreilützow musikalisch gearbeitet. Neben der Freude am gemeinsamen Musizieren lernen die Jugendlichen hier Toleranz, Rücksichtnahme, Kommunikation, gegenseitiges Verständnis und Disziplin.

Durch die Orchesterpatenschaft tutti pro mit der Mecklenburgischen Staatskapelle im Rahmen eines Projekts der Jeunesses musicales Deutschland e. V. können die jungen Musiker*innen von den Kenntnissen und Erfahrungen der Schweriner Berufsmusiker*innen profitieren. Eine erste gemeinsame Arbeitsphase inklusive eines Abschlusskonzerts fand im Oktober 2010 statt – ein Projekt, bei dem der Wunsch entstand, regelmäßig gemeinsam zu musizieren. 2011 wurde die offizielle Übernahme der Orchesterpatenschaft für das JSO Schwerin durch die Mecklenburgische Staatskapelle gefeiert. Das übergreifende Ziel ist es dabei, Musik als „Lebensmittel“ in den Köpfen und Herzen der jungen Musizierenden zu verankern.

Seit seiner Neuformierung 2011 konnte das Orchester neue Mitglieder gewinnen, viele einheimische und auswärtige Erfolge feiern und ein großes Publikum begeistern. So wird jedes Jahr ein großes Konzert im Mecklenburgischen Staatstheater gegeben, bei dem das erarbeitete Repertoire des Schuljahres präsentiert wird. Auch mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern pflegt das JSO eine intensive Zusammenarbeit und war mehrmals zu Gast beim Festival – zum Beispiel im Rahmen der Familienfeste am Schloss Hasenwinkel. In diesem Jahr wird das JSO ein Familienkonzert in Ulrichshusen gemeinsam mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin gestalten.

Das JSO nimmt auch an Wettbewerben teil. Beim 7. Landesorchesterwettbewerb Mecklenburg-Vorpommern in Neubrandenburg 2015 erreichte es als einziges Orchester die Höchstpunktzahl von 25 Punkten und wurde damit zum Bundesorchesterwettbewerb delegiert. Beim Bundeswettbewerb erreichte das JSO Schwerin den 4. Platz gemeinsam mit dem Orchester aus Braunschweig mit 22,4 Punkten ­– „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Des Weiteren wurde das JSO Schwerin für die Sonderwertung eines zeitgenössischen Stückes ausgewählt. Im Schuljahr 2017/2018 gewann das JSO den Ersten Preis des Deutschen Jugendorchesterpreises der Jeunesses Musicales Deutschland.

Seit 2013 leitet der Deutsch-Brasilianische Dirigent Stefan Roberto Kelber das JSO Schwerin. Im Jahr 2017 übernahm er ebenso die Leitung des Nachwuchsorchesters JSOkids. Das JSOkids ermöglicht Kindern zwischen etwa 8 und 12 Jahren, die ein Orchesterinstrument erlernen, erste Orchestererfahrungen zu machen. Alle Mitglieder des JSOkids sollen so gefördert werden, dass sie bei Wunsch den Sprung ins JSO gut schaffen können.

Die musikalische Arbeit des JSO Schwerin sowie der JSOkids wird kontinuierlich von Brigitte Feldtmann gefördert. Unter dem Dach von „Feldtmann Kulturell“ unterstützt und begleitet sie eine große Anzahl von Projekten der musikalischen Nachwuchsförderung und der Vermittlung Neuer Musik.

• Sparte/n: Musik

JSO Schwerin